HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Druck von Photos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
karlchen
wenige Posts
Druck von Photos

Beitrag von karlchen » Mi Jun 14, 2006 5:33 pm

Hallo Freunde,
ich habe hier einen Haufen DINA4-Fotopapier und möchte mit meinen HP OfficeJet G85 ein paar Ausdrucke machen. Meine derzeitg vorhanden Bearbeitunsbprogramme können aber nur 1 Bild pro Seite für den Druck vorbereiten, ich hätte aber gerne 2 oder 4 Bilder auf einer DINA4-Seite.
Ich hatte schon mal mit WORD experimentiert, aber das ist eine Heidenarbeit, bis dann alles so hinbekommen hat.
Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Karlchen
:?:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 14, 2006 6:43 pm

Welche Bearbeitungsprogramme hast du denn?

Eventuell ist da nur die "Mehrere Bilder auf eine Seite" Funktion gut versteckt.

Dirk

cooljay61
postet ab und zu
Beitrag von cooljay61 » Mi Jun 14, 2006 7:09 pm

Also, mit den meissten Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch einfach eine neue Datei erstellen.
Die erstellt man dan in der Größe Din A4 und "zieht" die dann geöffneten Fotos auf die neue leere Seite und positioniert sie.
Voila, man hat 1,2,3,4,... Bilder auf einer Din A4 seite und kann ausdrucken.
Wichtig dabei ist das die dpi Anzahl der Bilder und des neuen Dokuments (das leere vom Anfang) übereinstimmen. - 144 dpi reichen für die meissten Tintenstrahler aus!

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Jürgen

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Jun 15, 2006 12:11 pm

Nochmal:
Das geht fast gleich im Photoshop oder in Photofiltre (kostenlos downloaden):
Mit "Datei neu" machst du eine weiße DIN A4 Seite. Statt Pixel kannst du im Eingabefeld auch auf cm einstellen! Photofiltre liefert gleich eine fertige Einstellung mit 200 dpi. Die Auflösung der Seite muß derjenigen deiner Bilder entsprechen. Ich würde mindestens 200 nehmen, mehr schadet auch nicht, ist sogar dann gut, wenn der Drucker 300 dpi oder noch mehr kann (kommt drauf an wie alt er ist).
Dann holst du dir die Bilder rein und bringst sie auf die passende Größe und die richtige Auflösung. Einfach geht das mit Photofiltre, beim Photoshop mußt du etwas rumprobieren, da sind die einzelnen Werte untereinander verkoppelt. ("neu berechnen" bezw. "sampeln" mal ein- und mal ausschalten). Wichtig: Die Bilder müssen auf jeden Fall die gleiche Auflösung haben wie die Leerseite. Oder der Leerseite gibt du eine andere Auflösung. Wie gesagt, probieren. Es ist wichtig, daß du rumprobierst, nur so begreifst du die Zusammenhänge, erklären bringt da nicht viel!
Alsdann wird das Bild markiert (geht meist mit Strg+A), dann in den Zwischenspeicher kopieren (Strg. + C), dann auf die neue leere Seite wechseln und einfügen (Strg. + V). Dann Strg. und linke Maustaste festhalten und das Bild an die richtige Stelle schieben.
Beim Photoshop hat man jetzt zwei "Ebenen", nämlich die Seite und das Bild drauf, das Bild muß nun "festgeklebt" werden: "Ebenen auf eine reduzieren" (oder so ähnlich, je nach Version des Programms). Und so weiter, bis alle Bilder drauf sind.
Nun ausdrucken.
Nach dem Ausdrucken brauchst du diese Druckseite nicht wieder neu zu erstellen, die kann man "recyceln": "Alles markieren" und dann mit der Entf.-Taste löschen. Dann kommen die nächsten Bilder drauf. Diese Leerseite kannst auch abspeichern für spätere Weiterverwendung.
Auf diese Art drucke ich immer zwei Bilder von ca. 13x18 cm auf ein Blatt DIN A4. Die werden dann ausgeschnitten. Hochformatbilder werden einfach um 90 Grad gedreht, bevor sie auf die Druckseite kommen.

karlchen
wenige Posts
Danke, Pixel zu dpi

Beitrag von karlchen » Do Jun 15, 2006 2:57 pm

Danke für eure Tipps, die von Ahrimann waren sehr hilfreich und präzise und ich konnte damit gleich alles erledigen. Ohne seine Tipps hätte ich vermutlich viele Stunden und Tage mit etlichen Materialverschleiß herumprobieren müssen. Das Programm Photofiltre habe ich mir gleich heruntergeladen, unglaublich, was man in nur 1,7 MB reinpacken kann.
Mit seinen vorgeschlagenen 200 dpi habe ich gute Ergebnisse bekommen.
Hier noch ein Frage:
Ich werde wohl die meisten Fotos mit knapp 10x15cm ausdrucken, also 4 Bilder auf eine DINA4-Seite. Genügt da die Pixel-Einstellung 2 Mega = 1600x1200?
VGA 600x480 wäe wohl zu knapp?
Weiterhin nehme ich an, dass ca. 3 Mega = 2048x1536 für ein Bild 13x18cm und 7 Mea = 3072x2304 für ein Bild DINA4 ausreichend sind? (alles Größen meiner Exilim Z120).
Irgendwo habe ich hier im Forum eine interessante Abhandlung von Pixeln zu DPI gelesen, kann es aber nicht wieder finden.
Karlchen
:D

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 15, 2006 4:24 pm

Moin,

ist eigentlich recht einfach "DPI" oder Dots per Inch = Punkte pro Zoll oder in unserem Fall "Wieviele Pixel werden pro Zoll(=2,54cm) zur Darstellung verwendet.

Ausrechnen kann man es sich selber:

Ich habe x Punkte (Pixel) und will die auf y cm Quetschen -> (Dreisatz)

y cm --- x Pixel

2,54cm --- z Pixel

Y und x kennt man ja (Wieviele Punkte dein Bild breit ist und wie groß es ausgedruckt werden soll)

die Pixel pro 2,54cm (= 1 Zoll oder Inch) sind dann

z DPI = (2,54cm * x Pixel) / y cm

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Jun 16, 2006 1:26 pm

Wenn es nicht unbedingt sein muß, mach die Fotos nicht zu klein. Ich habe meine Kameras auf 3 Megapixel eingestellt, owohl laut Handbuch für 13x18 cm auch 2 Mega noch reichen würden. Meine Kodak kann fünf, aber da dauert es dann am Computer lästig lange (eine Sekunde), bis ein Bild geladen ist und auf dem Bildschirm erscheint. Er hat nämlich nur 700 MHz Taktfrequenz.
Es gibt eigentlich nur vier Gründe, die Auflösung der Kamera stark herunterzuschalten:
1. Du hast kein Geld für einen größeren Speicherstick.
2. Es dauert nervend lange, bis die Kamera ein eben gemachtes Foto gespeichert hat und für das nächste bereit ist (müßte aber eine sehr alte Kamera sein).
3. Dein Computer ist noch langsamer als meiner und braucht viel Zeit, um ein Foto zu verkleinern (müßte ein sehr alter Computer sein).
4. Du hast keinen Platz auf der Festplatte und kein Geld, um eine externe Platte oder einen CD-Brenner anzuhängen.
Die VGA-Einstellung taugt wirklich nur für kleine Bildchen auf einer Homepage. Das laß mal lieber. Wenn du Speicherraum genug hast, dann mach sie lieber auf 3 Megapixel. Verkleinern ohne Qualitätsverlust ist leicht, vergrößern ohne Qualitätsverlust unmöglich. Du kannst nie wissen. Eines Tages ist mal ein Foto dabei, das du dir an die Wand hängen willst. Und dann?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<