Hallo zusammen
Da ich noch etwas Geld gefunden habe möchte ich mir eine (resp. 2, doch dazu später) neue Kamera kaufen. Zur Zeit habe ich eine alte HP Kamera, die ich jetzt ersetzen möchte.
Für was benötige ich die Kamera?
-Prinzipiell als Allerweltsknipse, vorallem im Urlaub (Kultur, Städeurlaub, Safari, etc). Dabei möchte ich aber schon etwas mehr Möglichkeiten als einfach nur zielen und abdrücken. Also Blenden Auswahl etc.
-Dazu möchte ich ab und zu auch mal kleine Filmchen aufnehmen, hier wäre natürlich eine gute Quali auch schön.
-Dazu möchte ich mit meiner Freundin ab und zu ein kleines Shooting machen. Auf absolut unprofessionelem Niveau und doch sollen schöne Fotos gelingen, die auch mal auf Poster vergrössert werden können sollen. Genauso die Urlaubsfotos. Für das Shooting (mit Stativ) sollen externe Blitze angesteuert werden können. Auch eine (optionale) Fernbedienung wäre super.
Was mir sonst noch wichtig ist:
- Multifunktionsring am Objektiv: Zum Zoomen, Fokus etc
- Life View, am besten mit Klappbarem Monitor. Auch wenn viele hier das nicht verstehen werden, ich möchte die Welt nicht nur durch einen Sucher betrachten. Wobei ein guter Sucher natürlich auch gerne genommen wird.
- RAW für mehr Möglichkeiten ist auch gerne genommen.
Als letztes: Prinzipiell bin ich offen für alles. Auch für DSLR (wobei da ja nicht viele zur Auswahl stehen). Ich werde mir zusätzlich noch eine Pentax W60 als Gelegenheits- Robustheits- Wasserknipse kaufen. Die hat ebenfalls Video, wenn auch HD nur mit 15fps. Bei einer DSLR gilt allerdings, dass ich mir ein Superzoom kaufen würde, da ich nicht auf dauernden Objektivwechsel stehe und auch nicht eine grosse Fototasche mit verschiedenen Objektiven in die Ferien mitnehmen möchte. Ich bin auch kein ambitionierter Hobbyfotograph, der 100te Euros in zusätzliche Linsen investieren möchte. Auch vergleiche ich Fotos nicht auf Pixelebene oder mit der Lupe. Ich möchte einfach gute Fotos, wie gesagt, vieleicht auch einmal auf einem Poster.
Zu folgenden Kameras habe ich mir Gedanken gemacht:
- Fujifilm S100FS: Gute Bildqualität, gute Bedienung, Remote Control erhältlich, soll allerdings mit CAs Probleme haben.
- Casio Exilim EX-F1: Hammer Video Mode (HiSpeed Videos interessieren mich höchstens als Spielerei) mit Mikanschluss, hohe fps Rate, Display nicht klappbar, Bildqualität soll besser sein als bei der FZ50 laut aktuellstem Photomagazin, Remote Control weiss ich nicht, relativ teuer.
- Panasonic FZ50: Sehr gute Bedienung (zwei Ringe am Objektiv), soll allerdings stark rauschen, Remote Control erhältlich, klar günstige aller genannten.
- Sony Alpha 300: Schneidet in allen Tests relativ schlecht ab. Dazu teuer mit Superzoom.
- Olympus 420: Ebenfalls teuer, dazu kein Bildstabilisator (hab etwas zittrige Hände), dafür soll Bildqualität gut sein.
- Olympus 520: Hätte Bildstabilisator, aber alles in allem zu teuer.
Absolut oberstes Preislimit ist wie ersichtlich obengenannte DSLRs (ohne 520er) mit Superzoom. In Franken etwa 1200.
Spannenderweise sind die Superzooms diejenigen, welche beim grossen Vergleichstest in der neuen Photomagazin am besten abgeschnitten haben. Die Gesamtwertung bei den DSLRs finde ich etwas undurchsichtig.
So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben aber ich wollte detailiert schildern, wozu ich die Kamera benötige und wie ich zum Fotographieren stehe. Welche Kamera würdert ihr empfehlen?
PS: Sehe ich richtig, dass es fast keine Kameras mehr gibt, die auch mit normalen Batterien funktionieren? Wäre praktisch bei längerem Ausbleiben einer Lademöglichkeit oder als Notlösung. Gibt es eine Unterwasserkamera (analog Optio W60) mit Batterien?