Hallo,
hab bisher nur mit einer canon powershot a70 und einer monilta dimage xt geknippst. also zwei cameras an denen man recht wenig einstellen konnte. das habe ich bislangf auch nicht machen wollen.
aber eins stört mich an diesen kameras gewaltig: der geringe weitwinkel!
daher habe ich ein bisschen recherchiert: und tadaaa... heir ist es mein neues schmuckstück: ricoh caplio gx100 + ha-2 + dw-6 = 19mm !!! (bzw von nikon EW... und dann 16mm, da muss man dann anscheinend aber noch selnst daran rumfeilen biss es genau passt...)
jetzt aber mein Anliegen.
ist die gx100 auch für anfänger geeignet, also für leute die bisher keine erfahrung mit blenden, belichtungszeit, zec gemacht haben UND auch vorerst einfach im automatikmodus schöne bilder schießen wollen. Anwendung soll eigentlich fast nur draußen bei sonne erfolgen. also schöne landschaftsfotos und vllt ein paar makros von tieren, blumen.... (drinnen mit blitz eher selten).
zudem bin ich jetzt nciht soo scharf auf die allerbeste bildqualität. wenn ich die fotos am bildschirm ansehen, bzw vllt abzüge bis auf ca. DIN A4 machen möchte sollte das halt ganz ordentlich aussehen. Es muss aber nicht das perfekte bild sein!
Zum kauf: würde dann die ricoh gx100 + ha-2 + dw-6 kaufen, da kostet dan kannpp über 400 eur momentan. gibts dazu noch alternativen? also wie gesagt weitwinkel i smir super wichtig. Und nciht zu vergessen ohne ww-converter ist die gx100 ja auch hosentaschentauglich, das ist ein MUSS für mich!
vllt hat ja auch jmd erfahrungen mit ww-converten die nicht von ricoh stammen, das von nikon soll ja sehr gtu funktionieren. sofern man da was wegfeilt... aber das traue ich mir momentan noch nicht zu. wie gesagt hab ich da keienrlei erfahrungen und kann nur schwer einschätzten wie weit man feilen muss (habe ja keine ahnung von verzeichnung udn den ganzen fachgriffen).
also kurz um:
suche eine handliche kompakte kamera mit sehr viel weitwinkel, die auch als anfänger im automazikmodus draußen und bei makros für den laien gute bilder macht! und man bei etwas einarbeitung noch einiges mehr herausholen kann, bzw. das fotografieren als solches erst richtig spaß macht..
ist die angegeben kombi dann was für mich?
dann danek ich erst mal für eure aufmerksamkeit!
ciao jack