HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiel am Fokussierring? AF-S Nikkor 18-55 1:3,5-5,6 G VR

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fitten
postet ab und zu

Spiel am Fokussierring? AF-S Nikkor 18-55 1:3,5-5,6 G VR

Beitrag von fitten » Fr Jul 04, 2008 12:07 am

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich kürzlich eine Niklon D 60 mit zwei Objektiven als Kit erstanden.

Bei dem oben genannten irritiert mich allerdings, daß die Verbindung Fokussierring-Fokussierantrieb etwas Spiel hat, schätzungsweise ein bis zwei Millimeter. Der Motor blockiert den Fokussierring also nicht hundertprozentig.
Außerdem läßt sich der besagte Ring leicht nach links und rechts schwenken, er klappert also innerhalb des Objektivkörpers, wenn ich das Objektiv sanft schüttele. Hier beträgt das Spiel geschätzt 0,5-1mm.

Meine Frage ist jetzt, ob das bei diesem Objektiv normal ist, oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.
Ich weiß, daß ich für den Preis keine Spitzenoptik bekomme, diese Toleranzmaße erscheinen mir dann aber doch zu hoch.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß und schöne Fotos wünscht
fitten

PS: In der Galerie sind eine Unmenge extrem guter Fotos, ein Riesenkompliment an alle Fotografen! :D

fitten
postet ab und zu

Beitrag von fitten » Mo Jul 21, 2008 12:46 am

Ich habe mittlerweile ein weiteres Objektiv dieser Bauart in der Hand gehabt. Bei dem war es ebenso. Es scheint also bei diesem Objektiv normal zu sein. :?
Halbwegs scharf abbilden tut es ja trotzdem.

Gruß,
fitten

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 21, 2008 9:30 am

Der VR dürfte ein schwingend gelagertes Element sein.

Beim schütteln siegt dann die Trägheit der Masse (und das VR Linsenelement schlägt gegen andere Innereien des Objektivs).

Da es ein AF-S mit Ultraschallmotor ist hat der Fokusierring oft keinen direkten physikalischen Kontakt zum Motor (Außer er dreht sich beim AF Scharfstellen mit) - Du drehst daran und wie bei einer Computermaus wird per Signalgeber (Bei der Computermaus meist eine Lochscheibe mit Lichtschranke) der Motor angewiesen die Linsen zu verschieben.

Dirk

fitten
postet ab und zu

Beitrag von fitten » Mo Jul 21, 2008 11:10 am

DSP hat geschrieben: Da es ein AF-S mit Ultraschallmotor ist hat der Fokusierring oft keinen direkten physikalischen Kontakt zum Motor (Außer er dreht sich beim AF Scharfstellen mit)

Dirk
Hallo Dirk,
ja, er dreht sich mit. Aber, wie schon gesagt, das Objektiv stellt sich dennoch korrekt scharf, was mich wundert.
Ich habe gestern mal getestet, wie es sich mit Front- und Backfokus verhält. Bei 55 mm Brennweite und dichtester Einstellung tritt eine Abweichung von max.1-2mm auf, bei offener Blende, versteht sich.

VR, ein schwingend gelagertes Element; ja, das wäre eine Erklärung.
Ich glaube, das kann man sogar sehen. Wenn ich den Auslöser bis zum ersten Widerstand drücke, verspringt das Bild im Sucher minimal. Die Linse wird also wohl in ihre Schwebestellung bewegt. Lasse ich ihn los, fällt sie wieder zurück. Diese Symptome hat das Objektiv bei ausgeschaltetem VR nicht.

Vielen Dank für Deine Erklärungen,

Bernhard

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<