1. - Was willst Du fotografieren?
Fotografiert werden soll hauptsächlich das im September kommende Kind + die übliche "Knipserei" (Feiern, Ausflüge usw.)
2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Es sollte eine Kompaktkamera sein, mit der Größengrenze z.B. der TZ 3.
3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?
Da eigentlich angedacht war, einen Camcorder + Kamera zu holen, wären die ca. 350,-€ inkl. allem für die TZ 5 ok. Vorausgesetzt, sie ist auch in der Videofunktion ausreichend.
4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?
Ist die Videofunktion mit der eines z.B. 5 Jahre alten Camcorders zu vergleichen? Kann man so eine Einschätzung abgeben?
5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die alte Kamera ist eine Konica Minolta KZ 420.
6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
In der engeren Wahl ist im Moment die TZ 3 oder TZ 5. Die TZ 3 könnte ich noch bei meinem Händler für 249,-€ bekommen.
------------
So, nochmal zusammenfassend:
Wir möchten zur Geburt unseres Kindes uns neu ausstatten. Zunächst war angedacht, einen Camcorder (HD) für 600-800 € + eine kompakte Digitalkamera für ca. 150-200 € zu kaufen.
Nun jedoch meine Frage:
Welche Videoqualität im Vergleich zu einem z.B. 5 Jahre altem durchschnittlichem Camcorder hat z.B. die TZ 5 oder gar TZ 3? Sollte diese eine ähnliche Qualität oder vielleicht sogar besser haben, würde ich nämlich die TZ 3 oder TZ 5 kaufen und zunächst auf einen HD-Camcorder verzichten.
Könnt ihr mir da vielleicht eure Erfahrungen schildern!? Im Netz gibt es meist den Vergleich mit den aktuellen Camcordern. Kenne die Qualität eines ca. 5 Jahre altem Sony´s. Die war schon ausreichend.
Ach ja, für Alternativen bin ich natürlich offen. Möchte jedoch auch die Qualitäten meines Plasma´s nutzen. Also 16:9 und ggf. HD.
Vielen Dank im voraus!