HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe Tele Canon EOS 400D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
frank_holland

Entscheidungshilfe Tele Canon EOS 400D

Beitrag von frank_holland » Do Jul 10, 2008 10:48 pm

Hi,

Ich fotografiere seit anderthalb Jahren mit einem Canon EOS 400D mit Kit-Objektiv (18-55), und bin als DSLR-Einsteiger zufrieden mit dem Objektiv.

Ich möchte jetzt ein Tele-Objektiv kaufen; für manche Situationen (zB. Tieraufnahmen, Details von Gebäuden, Landschaftdetails usw.) geht mir halt die Zoom-Möglichkeit ab.

Es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, ich habe viele gelesen, aber jetzt bleiben mir doch noch ein Paar Fragen.

Ich möchte max. € 250 ausgeben, wäre mit einer Brennweite bis 200m (leicht) zufrieden, brauche nicht unbedingt USM, und habe bis jetzt zwei Kandidat-Objektive gefunden:
- Canon EF-S 4-5,6/55-250mm IS (€ 300, wird oft als ideale Ergänzung zum Kit-Objektiv für Einsteiger genannt, ist aber eigentlich über Budget)
- Tamron 55-200mm Di II LD (€ 100, low-budget-Objektiv ohne Bildstabilisator)

Meine Überlegungen sind:
- brauche ich wirklich ein Bildstabilisator, bzw. wie oft werde ich sonst nur mit Stativ fotografieren können?
- haben diese zwei Objektive vergleichbare optische Eigenschaften (beim Tamron habe ich teilweise Berichte über starke Verzeichnungen gelesen)
- was gibt es vielleicht sonst noch an Alternativen
- oder soll ich noch mal kräftig weitersparen (-:

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Ciao,
Frank Holland

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 10, 2008 10:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

frank_holland

Lichtstärke vs. Stabilisator

Beitrag von frank_holland » Fr Jul 11, 2008 3:28 pm

Hi,

Ich habe heute den guten Basisbeitrag "Tipps zum Objektivkauf" von Heribert Stahl (02.07) gelesen, wenn ich seine Objektivliste sehe, liegt er auf Lichtstärke 2,8 sehr viel Wert.

Ich überlege, ob ich bei dieser Lichtstärke, und viellecht etwas geringere Brennweite, nicht auch ohne Stabilisator auskomme würde.

Das Tokina AT-X 535 pro DX 50-135mm / 2,8 wäre dann vielleicht eine Lösung (allerdings kostet es € 400 statt meine geplante € 250...).

Ciao,
Frank

honda2000
postet ab und zu

Objektiv

Beitrag von honda2000 » Fr Jul 11, 2008 6:19 pm

Hi,
ich bewege mich auch in deinem Bugetbereich, fotografiere ebenfalls mit der 400D

als Tele habe/hatte ich deinen Preis auch veranschlagt und muss sagen: Sigma 70-300 DG für viel, viel weniger bringt das, was ich brauche

(da ist sogar nach ein/zwei Monaten noch Platz in der Geldbörse für ein Speedlite 430EX, oder ein 27-75 von Tamron)

frank_holland

Doch ein Immerdrauf?

Beitrag von frank_holland » Sa Jul 19, 2008 3:49 am

Hi,

Nach einer Woche Testberichte lesen, Foren anschauen und Bekannten ausquatschen, weiss ich nicht ob ich viel weiter gekommen bin.

Das Canon EF-S 55-250 ist immer noch eine Alternative für mich, aber ich überlege, ob ich mit einem "immerdrauf" mit mehr Brennweite wie meine jetzige 17-55 nicht glücklicher wäre.

Zu einem Alleskönner/Superzoom von Sigma oder Tamron (leider kein Canon) kann ich mich nicht wirklich entscheiden, dafür gibt es für mich zu vielen negativen Test- und Erfahrungsberichte.

Das schon etwas ältere Canon 28-135 (USM/IS) hat einen guten Ruf, und wäre gebraucht wahrscheinlich um 200-250 € zu haben. Im Weitwinkelbereich würde da dann sicher etwas abgehen, da müsste ich dann irgendwann ein besseres Weitwinkel-Zoom kaufen.

Was hält ihr prinzipiell von dieser Überlegung?
Kann jemand sagen ob das EF 28-135 optisch besser ist wie das EF-S 55-250?

Ciao,
Frank :(

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<