HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivfehler E18 bei CANON Powershot S2 IS

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Prinz_Poldi
wenige Posts

Objektivfehler E18 bei CANON Powershot S2 IS

Beitrag von Prinz_Poldi » Do Jul 17, 2008 11:55 am

Hallo zusammen,

ich habe eine CANON Powershot S2 IS, die mir seit Jahren gute Dienste leistet. Ich bin mit der Kamera sehr vorsichtig umgegangen und sie ist mir nie hingefallen.

Nun neulich beim Fotografieren "hängt sich die Kamera auf" und versucht das Objektiv reinzufahren. Es surrt nur ein bisschen, dann ging die Kamera aus. Das Objektiv bleibt jedoch offen / draußen.

Wenn ich jetzt versuche sie einzuschalten, merkt man, wie die Kamera das Objektiv zu schließen versucht und es ein bisschen rattert / surrt. Dann kommt nach ca. 7-10 Sekunden die Fehlermeldung E18 im Display und die Kamera geht wieder aus. D.h. ich kann jetzt keine Fotos mehr machen. Wenn ich allerdings auf den Wiedergabemodus schalte, kann ich noch alle Fotos auf dem Display angucken.
Anmerkung: Ich hatte die Kamera auch nie am Strand oder in staubigen Gebieten dabei, d.h. es kann kein Sand im Objektiv sein!

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder wie ich diesen beheben kann? Vielen Dank!

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Objektivfehler E18 bei CANON Powershot S2 IS

Beitrag von Frenky9 » Sa Jul 19, 2008 2:40 pm

Prinz_Poldi hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte oder wie ich diesen beheben kann? Vielen Dank!
Einschicken?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jul 19, 2008 3:00 pm

Hi

Außerhalb der Garantiezeit kostet eine Reparatur wohl mehr als ein neues Modell...
Ein vorsichtiger Umgang mit Kameras vermindert zwar die Fehlerwahrscheinlichkeit, vorkommen kann so etwas aber trotzdem.

"Zum Glück" kommt dieser Fehler wohl relativ oft vor; Raparaturanleitungen werden von allen gängigen Suchmaschinen ausgespuckt (im Prinzip nur, wie man die Kamera zerlegt und den verklemmten Objektivmechanismus reinigt).

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<