HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Canon 450D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sensus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 24, 2008 2:14 am

Objektive für Canon 450D

Beitrag von sensus » Do Jul 24, 2008 2:37 pm

Hallo,

nach 2 Monaten lesen von SLR-Kamera-Reviews möchte ich mir eine Canon 450D zulegen. Nun steh ich vor der Qual der Wahl bei den Objektiven! Wegen der schlechteren Bewertungen des Kit-Objektivs (Canon 18-55mm) würde ich eben gerne eine günstige Alternative wählen. Bin aber noch Anfänger daher meine Fragen.

In einem anderen Forum ist mir anstatt des Kit-Objektivs folgendes Objektiv geraten worden =>Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro Dies hat jedoch weder einen Bildstabilisator noch einen Fokusiermotor.

Zusätzlich möchte ich ein Teleobjektiv (70-300mm) wählen:

(Link wurde entfernt) => 200€
(Link wurde entfernt) => 190€
SIGMA 70-300/4-5.6 DLMS2 M-A => 190€
SIGMA 70-300/4-5.6 DLMS2 P-A => 190€
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di LD - Canon => 128€
(Link wurde entfernt) => 133€
Canon Objektiv EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM => €228
(Link wurde entfernt)=> 188€

Folgende Abkürzungen sind mir leider nicht klar:
  • DLMS2
  • Unterschied zwischen S-A, M-A und P-A
  • DG und APO
  • USM
Fragen
1. Zu welchem Objektiven würdet ihr mir raten?
2. Inwieweit ist es sinnvoll auf Bildstabilsator und Fokusmotor zu verzichen wenn man weitgehend auch ohne Stativ fotografieren will?
3. Gibt es irgendwo im web eine Liste für die Abkürzungen bei den Objektiven?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jul 24, 2008 3:40 pm

Als Kitobjektiv wuerde ich Dir zum Tamron 2,8/17-50mm raten.
Warum steht z.B. hier:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Das von Dir erwaehnte Sigma ist nicht viel guenstiger, aber deutlich lichtschwaecher da, wo es drauf ankommt.

Die Erklaerung fuer die Abkuerzungen findest Du auf den jeweiligen Websites der Hersteller. Bei S-A, P-A usw. handelt es sich um die verfuegbaren Anschluesse fuer Sigma, Pentax usw.

Die Telezooms sind allesamt recht brauchbar, wenn sie mit viel Licht oder Stativ benutzt werden. Vielleicht solltest Du da doch besser in ein stabilisiertes Canon Zoom investieren, wenn es unbedingt die 450D sein soll.

Gruss
Heribert

P.S. in Objektiven fuer Canon ist immer ein Fokusmotor, entweder ein Micro-, Micro-USM- oder USM Motor.

Gast

Re: Objektive für Canon 450D

Beitrag von Gast » Do Jul 24, 2008 3:45 pm

sensus hat geschrieben:In einem anderen Forum ist mir anstatt des Kit-Objektivs folgendes Objektiv geraten worden =>Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro Dies hat jedoch weder einen Bildstabilisator noch einen Fokusiermotor.
Also einen Motor hat das Objektiv. Nur eben keinen Ultraschallmotor (bei Sigma "Hyper Sonic Motor" genannt). Ein Ultraschallmotor erlaubt eine besonders schnelle Fokusierung, was aber nicht heißt, dass man ohne ihn auf einen guten Autofokus verzichten müsste. Ich hatte das Sigma 17-70er auch und halte es auch für ein geeignetes Einsteigerobjektiv mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Die Makrofunktion ist zwar nur schwach, trotzdem ganz nett für den Anfang und für "richtige" Makrofotografie wird eh nichts an einem richtigen Makroobjektiv vorbeiführen. In der Preisklasse den Anspruch an einen Bildstabilisator zu stellen ist etwas heikel. Da müsstes du schon mit Sony-Kameras fotografieren ;-)


Erläuterungen zu den Abkürzungen von Sigma-Objektiven findest du hier: (Link wurde entfernt)
Die sind jedoch von Hersteller zu Hersteller verschieden. "USM" z.B. ist Canons Version von "HSM".


Und ganz allgemein: Lieber nicht zu viele Testcharts und abfotografierte Linale angucken, sondern einfach mal raus und Fotos machen. Was viele Pixelschubser in ihren Tests bemängeln, hat in der Praxis kaum Relevanz.


Gruß,
Robin

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron