HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Cybershot DSC-H50 oder Sony Alpha 200 bzw 300

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Sony Cybershot DSC-H50 oder Sony Alpha 200 bzw 300

Beitrag von Blaster » Di Aug 19, 2008 11:44 am

Hi!

Da mir das Foto entwickeln bei meiner Minolta Dynax 505 si langsam auf den Keks geht suche ich nach einer digitalen Lösung. Wie ihr in der Überschrift bereits gelsen habt habe ich mir bereits die Dsc-H50 bzw die Alpha 200,300 ausgeguckt.. Ich kann mich leider nur nicht für eine der beiden entscheiden.

Was ich fotografiere: Ich mache sehr viele Aufnahmen auf Feiern, welche dann bis tief in die Nacht gehen, weshalb ich die Night-Shot Funktion(IR-AF Messung) der H50 sehr nutzlich finde.. Ich mache aber auch viele Makro aufnahmen für welche ich mein altes A-Bajonett Makro Objektiv meiner Minolta bei der Alpha 200,300 verwenden kann.. Desweiteren mache ich auch gerne Landschaftsaufnahemen sowie aufnahmen auf Booten.. Für den Boot einsatz haben ja beide Kameras einen Verwacklungsschutz wobei eine kompaktere Kamera wie die H50 hier besser geeignet wäre..

Von meiner Minolta habe ich folgende Objektive, welche ich an der Alpha 200,300 benutzen könnte:
1:1 Makro und 28-200 1:3,5-5.6 Tele-Zoom Objektiv.

Wieso sollten in diesem Fall eigentlich DSLR's besser sein bzw. wo liegen ihr Vorteile gegenüber einer Bridge Kamera?

Kameras von anderen Herstellern würden auch in Frage kommen, wobei ich nur bei Sony DSLR's meine Objektive weiterbenutzen kann.. Wäre eine Alpha 300 eine bessere Wahl für mich? Mein Preislimit liegt bei ca. 400€ für das Body mit ordentlicher Speicherkarte.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir die Kameras im Laden anzusehen, was die Sache für mich erschwert.. Vielleicht hat ja jemand von euch beide Kameras mal in der Hand gehabt und kann einige Worte dazu verlieren! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe euch mal die Links zu den Kameras herausgesucht:
A50 (Link wurde entfernt)
Alpha 200 (Link wurde entfernt)
a300 (Link wurde entfernt)

Danke im Voraus!

Mfg Blaster

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Fr Aug 22, 2008 2:13 pm

Hat denn keiner eine Idee?
Ich fahre nämlich nächste Woche zur Ostsee zum Surfen und wollte dann gerne eine vernümpftige digital Kamera haben.. kann mich nur überhaupt nicht für eine der Cams entscheiden :cry:
Und da ich die Kamera auch die nächsten Jahre benutzen werde, möchte ich keine Fehlinvestition machen..

Gruß Blaster

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 22, 2008 5:17 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du schon :?:
Die Unterschiede zwischen A200 und 300 sind ja nicht gross:
Vorteil A300: LiveView mit Klappdisplay
Nachteil: kleiner Sucher

die A200 hat eben keinen LiveView. Fuer den, der das gut entbehren kann, ist das die bessere Kamera.

Beide haben keine Spiegelvorausloesung :?

Gruss
Heribert

P.S. Die Sache mi dem Cropfaktor ist Dir bekannt :roll: :?:

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Fr Aug 22, 2008 5:41 pm

Schonmal vielen Dank für die Antwort! :)

Die Unterschiede zwischen den Alpha Kameras sowie die Sache mit dem Cropfaktor sind mir bekannt..
Ich hatte meine Frage vll etwas falsch formuliert.. :oops:

Es ging mir hauptsächlich darum zu wissen, welche Art von Kamera besser für mich als Anfänger ist, der bis jetzt nur den Auslöser gedrückt hat und fertig.., das aber ändern möchte, wäre.. Was ich fotographieren möchte habe ich ja bereits genannt.. sowie die Kameras, welche ich mir ausgeguckt habe..
Meine Fragen nochmal in kurz:
-welcher Kameratyp ist eurer Meinung nach am besten für mich?
-Wie ist eure Meinung zu den Sony Kameras?
-Was hat eine DSLR für vorteile gegenüber einer Bridge und andersrum?

LG Blaster

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 22, 2008 7:40 pm

Viel Licht, grosse Schaerfentiefe, relativ einfache Macros, wenig Nachbearbeitung-> Bridge

wenig Licht, wenig Schaerfentiefe, gerne Nachbearbeitung, extreme Weitwinkel, wenig Rauschen, schneller AF--> DSLR

Gruss
Heribert

P.S. ich finde Sony Kameras brauchbar (A200, A300) bis gut (A700)
Das Kitobjektiv (18-70) ist suboptimal (Plastikbajonett und nicht besonders scharf) Die Haptik ist nicht mein Fall: glatte Oberflaechen und z.T. seltsame Schalter, fehlendes Topdisplay.
Richtig bloed finde ich den Blitzschuh und die jetzt bei den Einsteigermodellen eingsparte Spiegelvorausloesung.
Minolta war mir irgendwie sympatischer :twisted:

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Fr Aug 22, 2008 8:44 pm

Danke für die Hilfe!
Habe mich jetzt nach langem Ringen für die Alpha 200 entschieden und hoffe, dass ich sie bald bekomme :)

Mfg Blaster

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron