HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotopräsentationen/Wings/IPhoto

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
weltenwombat
wenige Posts

Fotopräsentationen/Wings/IPhoto

Beitrag von weltenwombat » Mi Aug 27, 2008 2:06 pm

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzen Monaten meine Diashows digitalisiert und bin überrascht von den guten Ergebnissen (Reflecta Digit Dia sei Dank). Jetzt überlege ich diese Shows per Beamer auch häufiger wieder zu zeigen. Und da treten bei mir Fragen auf, bei denen ich gerne Eure Ratschläge hören möchte:
Mit welcher Software würdet ihr so etwas angehen, also eine vertonte "Diashow", die aber live vorgetragen auch immer in der Länge varieren kann. Soll heißen, es gibt immer feste Sequenzen, die mit Musik unterlegt durchlaufen und dazwischen gibt es aber Einzelbilder mit längeren live gesprochenen Passagen.
Ich selbst habe in den letzten Wochen Wings Platinum ausprobiert, bin aber nicht restlos überzeugt. Da eine Anschaffung eines Laptops eh ansteht,frage ich mich ob ein MacBook und die zugehörige Iphoto Software die richtige Lösung wäre.

Vielen Dank Euch allen

Weltenwombat :D

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Mi Aug 27, 2008 2:56 pm

iPhoto ist das sicher ein probates Mittel, Du legst Alben an und kannst die dann "vertonen" - wobei das dann eher eine Musikuntermalung sein wird.

Geht aber IMHO recht gut mit Aperture und Lightroom, bei Beiden hab ich das jetzt mal ausprobiert. Ein Bekannter hat das letztens auch mit iMovie gemacht, also Bilder als Videosequenzen eingestellt, Musik und eigenen Ton als Tonspuren gemacht - der Vorteil hier, Du kannst eine DVD brennen und dann immer Vorführe, wie und wann Du willst

Vorteil von iPhoto ist, Du hast die aktuelle Version beim Neukauf eines Mac´s mit dabei. Die anderen Software sind kostenpflichtig.

Gruß
Spuckie

Ansa42
postet oft
Beitrag von Ansa42 » Mi Aug 27, 2008 3:51 pm

Bei iPhoto kann man zwar eine Hintergrundmusik für eine Diashow wählen, es wird aber jedes Bild gleich lang angezeigt und es ist kein Timing möglich.

Dafür könnte man aber z.B. iMovie verwenden und die Bilder als Clips einsetzen - das ist dann aber auch eher provisorisch (allein schon wegen der Auflösung).
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<