HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon A590 oder die neue A2000

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
shift
postet ab und zu

Canon A590 oder die neue A2000

Beitrag von shift » So Sep 07, 2008 10:34 pm

Hallo Freunde,

ich bekomme leider die Canon A720 nirgendwo mehr. Deshalb muss ich mich leider für eine anderen umsehen. Ich weiß, die Canon A2000 ist recht neu, vielleicht kann jemand aber schon etwas zu ihr sagen.

Ich würde mich gerne zwischen der Canon A590, der A2000 oder doch lieber eine Ixus entscheiden?

Würde ihr rein vom Datenblatt die A590 oder die A2000 vorziehen?

Ich finde es aber extrem schade, dass bei der A2000 die Programme Av,Tv und M nicht mehr dabei sind. Auch das Panoramaprogramm (hat die A590 aber auch nicht - nur die A720) ist nicht mehr dabei. Dafür ist der AF bei der A2000 wohl besser. Was mich etwas an der A590 stört ist, dass Makro erst ab 5cm geht, die Filmquali schlecht ist und der AF etwas schlechter ist als bei der A2000.

Die A2000 dagegen ist doch sehr eingeschränkt was Einflussnahme der Aufnahme angeht. Man kann halt nur im P Modus ein wenig machen, mehr nicht. Mit welchen Programmen arbeitet ihr dann hauptsächlich? Kann man eurer Meinung nach auf Av, Tv und M verzichten?

Danke euch für eure Antworten.

Gruß

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Sep 07, 2008 10:43 pm

Die A2000 kenn ich nichtmal :/ Warum gibt es die 720er denn nirgendwo? Wie wäre es mit der A650? Die hat ein klapp und schwenkbares Display.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » So Sep 07, 2008 10:50 pm

Die A720 wird von Canon nicht mehr ausgeliefert (wegen Hack?) und ist nirgendwo mehr zu bekommen - schade!

Die A650 ist leider ein Stück zu groß.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Sep 08, 2008 11:22 am

Wegen einem Hack kann ich mir nicht vorstellen. Habe den selber (hehe) und den gibt es aber für beinahe alle Canon-Cams, auch DSLRs. Nennt sich chdk.

Ich habe die 720er bei Amazon gesehen, aber irgendwie haben die ein Rad ab, denn da soll sie plötzlich 399 Euro kosten (??????).

Greif´ doch zur SX100. Die ist eigentlich fast identisch zur A720IS, außer dem 10fachen Zoom, statt des 6fachen der 720er.
Jim Rakete

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » Mo Sep 08, 2008 12:01 pm

Der Preis von 399 Euro bei Amazon kommt nicht direkt von Amazon, sondern von einen Händler der über das Marketplace verkauft und der hat ein Rad ab.

Vor vier Wochen hatte ich meine Bestellung der A720 bei Amazon (Versand durch Amazon) für 175 Euro aufgegeben. Vor einer Woche schrieb mich Amazon an, die A720 wird nicht mehr ausgeliefert, aber Canon hat die A2000 als Nachfolger angekündigt.

Canon scheint bei der Produktpolitik der A-Reihe einen totalen Schwenk gemacht zu haben. Viele hatte die A-Reihe grade wegen der gegebenen Einflussnahme der Aufnahme durch Tv,Av und M geschätzt. Bei der A2000 muss genau darauf verzichtet werden. Es sind also viel weniger Einstellmöglichkeiten vorhanden. Ich denke die neuen A-Raheie (A1000 und A2000) werden sehr floppen, es sei denn die Bildquali ist dermaßen gut.

Die SX100 hatte ich schon mal ausprobiert. Die war mir damals etwas zu groß, außerdem waren die Fotos im Auto Modus (für meine Frau) oft nicht so toll (zu hell).

Ich glaube ich brauche schon ein gutes Argument um zur A2000 zu greifen! Kann mir jemand so ein Argument liefern???

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Sep 08, 2008 1:37 pm

In dem Falle nein. Ich hatte die A720IS auch wegen der komplett manuellen Einstellmöglichkeiten gekauft. Diese Kamera einfach einzustellen ist ziemlich dumm von Canon.

Aber vielleicht wollen sie ja auf Teufel komm raus Kompakte für Knipser und wer mehr Ansprüche stellt, soll sich eine DSLR kaufen. Was aber ziemlich blöd ist. Irgendwie machen die Hersteller bei Kompakten nur Fehler, denn in nahezu allen Foren schreien die Leute geradezu nach manueller Einflussnahme und noch viel wichtiger - größeren Sensoren.

Also die Sx100 ist wirklich nicht besonders größer, als die 720er. Verstehe ich daher nicht, also greif´ dann doch zur 590er.

Greif´ auf gar keinen Fall zu einer Kompakten von Nikon.
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<