HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nebel, Gegenlicht Sonne - wie machen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Spuckie
postet oft

Nebel, Gegenlicht Sonne - wie machen?

Beitrag von Spuckie » Mo Sep 08, 2008 4:48 pm

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das machen würdet:

Morgensonne im Herbst - klarer Himmel und Bodennebel - die Sonne ist gerade über den Horizont. Licht geht stark ins Rot.

Jetzt möchte ich die Bodennebel einfangen und auch den Sonnenaufgang nicht vermissen, da der ja die Stimmung macht - nur wie ist das am Besten zu bewerkstelligen, bei vollem Gegenlicht?

Danke für Eure Tipps

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 08, 2008 6:30 pm

Ich würde den Grauverlaufsfilter, den ich nicht besitze, an die Kamera packen, eine Kompromissbelichtung machen und in Lightroom die entsprechenden Bereiche aufhellen/abdunkeln. Je nach Situation und Stärke des Verlaufsfilters, kann man sich die Bearbeitung sogar (diesbezüglich) sparen. Ach ja: RAW natürlich.

Wie gesagt, ich habe keinen Grauverlaufsfilter.
Deswegen mache ich einfach 2 unterschiedlich belichtete Bilder vom Stativ (einmal Himmel richtig belichtet, einmal der Boden), und zauber die danach am PC zusammen. In RAW natürlich.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nebel, Gegenlicht Sonne - wie machen?

Beitrag von fibbo » Mo Sep 08, 2008 8:47 pm

Spuckie hat geschrieben: nur wie ist das am Besten zu bewerkstelligen, bei vollem Gegenlicht?

Am besten mit einer möglichst einfach konstruierten Festbrennweite... es gibt Linsen die sind gegenlichtfreundlicher als Andere.
RAW benutzen, und/oder mehrere Belichtungen vom Stativ ohne Positionsveränderungen, am besten auf "M".
Ausser eventuell! Polfilter und Verlaufsfilter keine Filter benutzen.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 12, 2008 7:40 pm

Mittels HDR bekommt man die Dynamikunterschiede im Bild schon gut in den Griff. Man kann aber auch z.B. warten, bis die Sonne von einem Gegenstand (Kirche oder Brücke) verdeckt wird. Dann sind die meisten Kameras in der Lage, ordentliche Bilder zu machen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<