HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera mit GPS ? In welchem Land kaufen ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lordy
wenige Posts

Kamera mit GPS ? In welchem Land kaufen ?

Beitrag von lordy » Di Sep 09, 2008 5:23 pm

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe zwei spezifische Fragen, auf die ich hier eine Antwort suche. Zuerst zu meiner Anforderung an die neue Kamera:

- Ich möchte auf jeden Fall integriertes GPS (bitte jetzt keine Diskussion über pro und contra)
- Sie sollte preislich unter EUR 500 liegen
- Drahtlose Bildübertragung an den PC wäre nett, ist aber kein muss

Bisher habe ich nur zwei Modelle gefunden, die dem entsprechen, die Nikon Coolpix P60000 und die Ricoh Caplio 500 SE. Gibt es da nicht noch mehr ? Was ist empfehlenswert ?

Die zweite Frage ist: Wo kaufe ich diese am besten ? Hier habe ich mehrere Optionen:
a) Ein guter Freund fliegt in wenigen Wochen in die USA
b) Ich selbst fliege Ende des Jahres über Singapur nach Neuseeland

Ich bin mir ziemlich sicher, das jede Cam in den USA aufgrund des schwachen Dollars billiger sein wird, als hier, aber leider habe ich keine Idee, wie die Preise in Singapur oder Neuseeland sein könnten.

Ich freue mich über alle Antworten :D

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 09, 2008 11:13 pm

Bedenke auch, dass Du für eine Kamera Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, beim Preisvergleichen! Zoll fällt allerdings afaik nicht an

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Mi Sep 10, 2008 11:12 am

Hallo lordy,

...auf die Gefahr hin, daß meine Aussage heute nicht mehr aktuell ist ( was ich nicht glaube) eine Anmerkung zum Auslandskauf.
Sowohl bei Recherchen zu meiner Kamera vor fünf Jahren, als auch die negative Erfahrung eines Bekannten mit einer Olympus E1 vor zwei Jahren und das Feedback von Fachhandel, Hersteller und Fotoforen war Folgendes:

Das namentlich selbe Modell wird für unterschiedliche Märkte gebaut. Angefangen bei der Menüsprache kann es Dir passieren, daß nur eine Sprache, nicht mal englisch, vorhanden ist. "Lustig" wenn es dann chinesisch ist. Updates etc. auf andere Sprachen sind da seltenst möglich.

Die Ausstattung kann aus verschiedenen Gründen deutlich im Vergleich zu deutschen Modellen abgespeckt sein ( von Autos kennt man das ja).

Die Qualität der Bauteile wird nach Handelsland selektiert. ( was oft auch am Preis ersichtlich ist. Wenn das gleiche Modell aus Vietnam incl. Versand und Einfuhr um 1/3 billiger ist, sollte das skeptisch machen)

Der deutsche Fachhandel macht bei Defekten keine Garantie/Gewährleistungssachen, wenn die Geräte EU-extern abstammen.
Du musst dann das Gerät in das entsprechende Land schicken.

Sowohl über Minolta (vor fünf Jahren) als auch über Olympus ( vor zwei Jahren) erfuhr ich zur Qualität Folgendes:

Minolta Dimage Z1: Ich bestellte das Teil beim Fachhändler und musste mehrere Wochen warten, da das Gerät in Deutschland noch nicht freigegeben war. In diversen Foren "brüsteten" sich dann Leute damit, daß sie die Kamera schon hätten. Es wurden Bilder eingesetzt - und von der Qualität zerrissen. Als dann die ersten Bilder der Z1 für den deutschen Markt erschienen, war es ein deutlich sichtbarer Unterschied. In der folgenden Diskussion und Recherche der Forenteilnehmer stellte sich dann heraus, daß die Objektive für den deutschen Markt (Kamera in Deutschland 450 €, Kamera aus Hong Kong incl. Allem 320 €) sog. 1A Ware waren. Dito der Chip.

Olympus E1: Ein Bekannter kaufte sich in den USA an der mexikanischen Grenze eine supergünstige E1 die aus Mexiko eingeführt war. Immerhin englisches Menü. In Deutschland beim Vergleich mit Bildern anderer E1 Kameras zweifelte er an sich selbst. Auch hier ergab die Recherche Folgendes. Die für Olympus ( und das galt/gilt wohl ähnlich für viele Hersteller) produzierten CCDs werden selektiert. 100%tig fehlerfreie CCDs ( selten) wandern ausschließlich in die Medizintechnik. CCDs mit Pixelfehlern im Randbereich( 5% der Kante, nicht mal 1mm) die 0,0001% nicht übersteigen und auch nicht gruppiert auftreten, werden für die Kameras verwendet, die in die "erste Welt" gehen ( Westeuropa, USA, Kanada, Australien, etc. ) CCDs mit schlechteren Werten, gehen in den Rest der Welt. Doch die sind immernoch sehr gut. Kameras und Objektive, die auch dem niedrigerem Qualitätsstandard nicht entsprechen, werden durch externe Firmen!!! "verschrottet". Hier liegt die Crux. Ganze Chargen wandern so in den "grauen" Verkauf. Jetzt würden wohl bereits in den Werken der Hersteller diese Teile zumindest unbrauchbar gemacht.
Ob dieses Gerücht ( hinter vorgehaltener Hand von "Offiziellen" erzählt) nun noch so stimmt weiß ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Lass Dir die Kamera aus den USA von einem dort autorisierten Fachhändler mitbringen.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<