hier ist ein Laie völlig verwirrt von der Vielfalt der Kamerawelt.
Aber warum dann die Frage: "Nikon D80, Pentax K10D oder Pentax K200D?
Mit der Pentax ist Heribert Stahl schuld,
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Stellvertretend für alle, die sich so viel Mühe machen, um solche Trottel wie mir zu helfen möchte ich mich an dieser Stelle bei Dir bedanken, lieber Heribert.
Mein Problem, ich habe im Internet viel gelesen, viel interessantes, aber auch viel verwirrendes.
Was will ich? Gute Bilder erzielen. Am liebsten so, wie ich sie mit meinem Auge sehe. (Ich weiß, jetzt haben alle Profis gelacht, über meine Naivität), aber meine ersten Bilder, welche ich mit einer Slr-Kamera habe, waren die mit einer Canon T60 mit Objektiv Canon 35 -70mm, 1:3.5-4.5, und über die Ergebnisse war ich immer enttäuscht. Dann hab ich mir ne Nikon F80 mit AF Nikkor 28 - 80mm,1:3.3 - 5.6 gekauft, und die Bilder waren besser.Aber ein Jahr später oder so in den Arsch gebissen, weil die Digiwelt die Welt der Kameras aufgewühlt hatte. Hab dann bis heute gewartet, bis der Entschluss kam, ne DSLR zu kaufen.
An den Pentaxen finde ich die Gehäusewertigkeit gut und auch die Menueführung. (Was mir auf Anhieb sehr gefallen hatte, war die Erläuterung auf dt., was die Einstellung "A" und"S" bedeuten).
Aber die Bilderqualität wird immer bemängelt.
Dies ist bei der Nikon D80 fast umgekehrt. Gute Bilder, aber das Gehäuse ist zwar gut, aber noch lange nicht so abgedichtet und hochwertig wie die der beiden Pentaxen.
Die D80 und K10 liegen mir sehr gut in der Hand. Und es sind ältere Modelle, welche dann wiederum erschwinglich werden, für meinen Geldbeutel.
Anvisiert von mir ist ne Kamera mit Objektiv maximal 800.-.
Ich weiß, dass die Preisgrenze für Objektive nach oben offen ist, um gut Bilder zu erzielen. Aber sind die Kitobjektive für die angebotenen Kameras nicht auch oaky für den Anfang?
Oder werde ich mich wieder ärgern, wie vor vielen, vielen Jahren, weil die entwickelten Bilder so mies waren, von der Canon T60.
Und die Qualität der Bilder ist mir neben der Qualität des Body und Objektiv, auch sehr wichtig.
Ich fotografiere gerne Architektur, Schnappschüsse aus dem Alltag - eben der typische Hobbyfotograf.
Also die K200d, oder die ältere, besserer K10d oder die Nikon D80?
So, ich hoffe, nach dem vielen, vielen,vielen Gerede, dass da draußen in der Community, mir jemand helfen kann.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)