HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neukauf Canon? oder was.....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
boxensport
wenige Posts

Neukauf Canon? oder was.....

Beitrag von boxensport » So Sep 21, 2008 1:45 pm

hallo forum,

seit jahren besitze ich eine digitalkamera Olympus E-100RS, diese macht auch gute bilder, aber mir reicht das nicht mehr wirklich. ich bin recht gut in der bildbearbeitung mit photoshop und habe auch erfahrungen mit dem erstellen von bildcollagen für webseiten. nun möchte ich aber anfangen selber gute fotos zu schießen und habe gerade angefangen mir ein sachbuch zu gemüte zu führen, damit man erstmal versteht, was verschlußzeiten, iso und qo so bedeuten. ich bin also am anfang...

nun zu meiner kernfrage, welche kammera passt zu meinem vorhaben?

ich möchte in der regel fotos von artikel für webshops erstellen und habe spaß am boxsport, somit würde ich halt gerne auch die ringszenen festhalten wollen. Das sind so die beiden hauptmerkmale, klar das für urlaub oder feten der fotoapparat auch mal enteignet wird, das aber nur nebenbei.

Ich habe mich nun durch diverse tests und artikel gewühlt und treffe immer auf die canon 450d ist das was solides? passt das zu meinen anforderungen? der preis sollte in der erstausstattung nicht mehr als 1000€-1300€ überschreiten aber eine spiegelreflex zum auf und nachrüsten sollte es schon sein.

wenn mir jemand helfen würde, ich bin etwas erschlagen....

mfg
olaf :oops:

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 21, 2008 2:02 pm

Bei deinem gesegneten Budget würde ich die EOS 40D + 24-105/4,0 L IS USM in Betracht ziehen.

Circa. 1500,-.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Sep 21, 2008 2:38 pm

Du kannst Du jede Kamera nehmen:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Wichtiger ist das Objektiv:
fuer Sachaufnahmen waere ein Macroobjektiv am besten, aber nicht zwingend.
Zwingend waeren dafuer aber Hintergrund und Stativ, wuenschenswert eine Spiegelvorausloesung.
Fuers Boxen kommen nur lichtstarke Objektive in FRage:
2,8/17-50mm oder 2,8/28-75mm oder 1,4/50mm oder 1,8/85mm oder 1,4/30mm.
Die kosten alle ca 330 Euro +/-50 Euro.

Gruss
Heribert

boxensport
wenige Posts

Danke

Beitrag von boxensport » Mo Sep 22, 2008 8:40 am

:!:

danke für die antworten, das ist schon mal was, womit ich etwas anfangen kann.

ich denke es wird wohl eher die 450d, da sie preislich doch interessanter ist. sollte ich diese kammera dann wirklich mal ausgereitzt haben, dann wird es eh zeit für was neues :lol:

gemessen an meiner alten Olympus ist es für mich sowieso ein quantensprung und der rest des budgets reicht für 2 objektive und zubehör.

danke
olaf

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 22, 2008 2:01 pm

Du solltest schon noch alle in Frage kommenden Bodys mal in die Haende nehmen. So gut die 450D auf dem Papier und auch in Tests auch ist, manchen passt sie einfach nicht in die Hand.
Nimm auch mal
Olympus E-520, Pentax K200D, Nikon D80 und auch Canon 400D
in die Haende, schau mal durch und hangel Dich auch mal durch die Menues.

Gruss
Heribert

boxensport
wenige Posts

Beitrag von boxensport » Mi Okt 01, 2008 5:59 pm

@ heribert

bei meiner suche ist mir nun mehrfach das objektiv EF-S 18 - 55 mm 1:3,5-5,6 IS inkl. gehäuse angeboten worden, ist das für die boxfotos geeignet? es sollte doch recht lichtempfindlich sein.

im übrigen hattest du nicht unrecht was das handgefühl angeht :-) ich vergleiche gerade aber dennoch die preise für alle varianten, da nicht eines wirklich eine richtig schlechtes war. obwohl die nikon schon am besten passte

da tauchen preisspannen für ein und das gleiche gehäuse auf unglaublich. man fragt sich ob die teuren einen über den tisch ziehen oder ob die anderen die ware geklaut haben ....

danke 8)

olaf

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 01, 2008 8:19 pm

boxensport hat geschrieben:
bei meiner suche ist mir nun mehrfach das objektiv EF-S 18 - 55 mm 1:3,5-5,6 IS inkl. gehäuse angeboten worden, ist das für die boxfotos geeignet? es sollte doch recht lichtempfindlich sein.
Kein Wunder, es ist nun mal das Kitobjektiv und taugt fuer Landschaft und auch fuer anderes, aber bestimmt nicht fuer Portraits und ganz bestimmt nicht fuers Boxen. 2,8 ist die magische Zahl...steht aber auch alles in
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

in mittlerweile 2 Teilen :roll:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<