HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

KB-Größe einstellen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

KB-Größe einstellen?

Beitrag von Gast » Fr Okt 03, 2008 4:25 pm

Hallo Foris,
Ich habe folgendes Problem: Was mache ich, wenn ich Fotos mit einer bestimmten Größe brauche? Bsp: Gefordert sind Aufnahmen à 3 MB. Wo an der Kamera stelle ich das ein? Ich habe einen Canon Power Shot S5 IS. Ist nicht automatisch die größte MB-Zahl schon eingestellt?
Und: Kann ich die Bilder nachher umrechnen? Ich meine, gehen tut es ja in PS, aber dann sieht man ja nur Kästchen :shock:

Danke vorab für Tipps.

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Fr Okt 03, 2008 4:27 pm

ich habe noch nie ne cam gesehen wo man die MB zahl festlegen kann o.o
eher das format, sw oder fabre, größe oder was weis ich.. aber die dateigröße an sich wird glaube ich schwer...

auch in PS kann man denke ich nicht direkt die größe des bildes vorgeben.. muss man ausprobieren wann es ca 3 mb groß is
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 03, 2008 4:33 pm

Du kannst unterschiedlich starke Komprimierung einstellen, aber damit kannst Du nicht gezielt eine bestimmte MB-Zahl erreichen, da die MB eines jpg-Bildes stark vom Bildinhalkt abhänhgen: eine monochrome Fläche hat deutlichweniger Speicherbedarf, als ein detailreiches Bild.
Wenn Du also gezielt eine bestimmte MB-Größe willst komprimiewre es am besten gezielt in dern Bildverarbeitung

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Fr Okt 03, 2008 4:38 pm

sehe ich auch so, an der Kamera kannst Du das nicht einstellen.

IMHO werden Bilder (= die Datenmenge) größer, je heller das Bild als solches ist.

Also wird Dir nicht viel Anderes übrig bleiben, als die Bilder nach zu bearbeiten und dabei die Bildgröße und somit weitestgehend die Datenmenge zu schätzen. Wenn Du mit PS oder Pixelmator ein Bild als JPEG abspeicherst, dann wirst Du noch nach der "Qualität" gefragt (Schieberegler von 0 - 100%) dabei kannst DU noch sehen, wie große die ausgegebene Datei ungefähr sein wird.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 03, 2008 5:26 pm

Danke für Eure Antworten. Bin erstmal beruhigt, weil ich die ganze Zeit dachte: Hä? :wink:
Ich habe nun Bilder, die alle etwa 1,7 MB groß sind. Wenn ich sie in Photoshop "vergrößere", was ja einfach geht, dann habe ich eben aus einer 1,7 eine 3 gemacht. Wenn ich dann reinzoome, ist es eben ein sehr pixeliges Bild (Ihr wisst schon, was ich meine 8) ) und naja, wenn das so gewünscht wird, und Ihr auch meint, dass es keinen anderen Weg gibt, dann werde ich es wohl so machen :D

Tausend Dank.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Okt 03, 2008 6:03 pm

Hi Nelly

Schau dir mal die Einstellungen an deiner Kamera genauer durch. Deren 8 Megapixel müssten eigentlich größere Bilddateien als nur 1,7MB produzieren. Entweder die Auflösung, oder die Komprimierung sind zu sparsam eingestellt. Besser wäre es eben, ein zu großes Bild am PC kleiner zu machen, als ein kleines Bild unnötig aufzuplustern.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: KB-Größe einstellen?

Beitrag von fibbo » Fr Okt 03, 2008 7:03 pm

nelly hat geschrieben:..Ich meine, gehen tut es ja in PS, aber dann sieht man ja nur Kästchen :shock:

Zum Anpassen von Fotos braucht man kein PS. Auf dem Mac gibt es den "GraficConverter" und auf dem PC "IrfanView", zumindest beim GC Mac kannst Du beim Speichern einen kB-Wert einstellen der dann das Foto automatisch so komprimiert wie es nötig ist solange Du die Kompression nicht zu stark eingestellt hast.
Das sollte IrfanView und der PS aber auch können. Optimal ist das aber nicht, weil Fotos mit sehr vielen Details bis zu dreimal so viel KB brauchen wie welche mit wenig Details. Für Foren wie dieses hier kannst Du bei 1000x700p ca. 250kB max. einstellen, und wenn Du sicher gehen willst dann 500kB. ich hatte allerdings auch schon mal ein jpg-Foto das wollte in der Grösse 1000x700 einfach nicht kleiner als 600kB werden ;-) Sowas kann passieren, aber selten.

fibbo

Gast

;-)

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 12:32 pm

Hi, habe u.a. auch die S5 ..... an der kannst du die MPixel(Auflösung) - nicht zu verwechseln mit Mbyte(Datengröße des Bildes) - in Schritten auf 8,5,3 MP einstellen.
Das was du möchtest, erreichst du - wie die Vorredner schon beschrieben haben - durch Änderung der Bildgröße/Datengröße des Bildes (unabhängig von der Dateigröße des Originalbildes ) mit einem simplen Bildbearbeitungsprogram deiner Wahl - und das muss nicht PS sein.
Bei der Verringerung der Datenmenge bei gleichbleibender Größe (Kantenlänge/Breite) des Bildes ist zu beachten das die optische Qualität des Bildes abhängig von Stärke der Reduzierung sichtbar abnimmt.
Besser ist es dann , vorher die Bildgröße auf ein brauchbares Maß zu verkleinern , zu bearbeiten und dann die Dateigröße anzupassen.

Gruß ISI

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 06, 2008 1:13 pm

Stell die Kamera auf maximale Dateigröße,
d.h. maximale Pixelzahl, höchste Qualität ("superfein") bzw. niedrigste Kompression.

Wenn Du dann die Bilder auf dem Rechner hast, dann kannst Du beim "Speichern als JPEG" die Qualität bzw. die Dateigröße einstellen.

Photoshop sagt dir je nach JPEG-Schieberstellung gleich, wie groß die Datei sein wird.

Wenn, dann ist es nur sinnvoll, JPEGs zu verkleinern - nicht aber zu vergrößern.

Wenn die Bilder in der Kamera weniger als 3 MB haben, dann hat es gar keinen Sinn, sie mit mehr Megabyte neu zu speichern.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Okt 06, 2008 2:44 pm

Ich empfehle dir ganz einfach mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera zu lesen!
Und dann stellst das beste eine was die Kamera kann und dann hast auch keine Notwendigkeit mehr die Bilder aufzublasen!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<