HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera fürs Archiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
petschbot
wenige Posts

Kamera fürs Archiv

Beitrag von petschbot » So Okt 12, 2008 6:51 pm

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. - Was willst Du fotografieren?

Primär: Textdokumente im Archiv, Sekundär: 08/15 Touri-Schnappschüsse

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompaktkamera, hatte bis vor kurzem eine Casio Exilim Z80, die mir aber leider geklaut wurde, war an sich perfekt für die Aufgabe bis auf siehe Punkt 4.

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

150€ maximal.

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Die Exilim war für die o.g. Aufgabe an sich perfekt, aber nach rund 600 Fotos (ohne Blitz) war der Akku platt. Da ich ja leider eh eine neue Kaufen muss wollte ich mich mal umhören, ob es Kompakte mit rund 8MP Auflösung gibt, die sich (alternativ) auch mit Standard-AA Batterien befeuern lassen (und damit nach möglichkeit mehr als 50 Fotos machen, 300 pro Batteriesatz sollten es schon sein)

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Für meine spezielle Anforderung war die Z80 schon prima, meine alte Fuji A345 hat aber schönere Naturaufnahmen etc gemacht. Aber ich denke da kann man bei meinen Preisvorstellungen auch nicht mehr erwarten. Falls (4) nicht erfüllbar würde ich wohl wieder eine Exilim Z80 kaufen, oder ist die Z100 eher besser oder schlechter (insbesondere ISO-Farbrauschen?) An der Exilim Z80 hat mir besonders die Auto-Shutterfunktion gefallen.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Wie gesagt, wenn kein besserer Vorschlag kommt die Z80 oder Z100.

Danke schonmal im voraus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<