HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 1000d oder Olympus E-520?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fotofan62
wenige Posts

Canon EOS 1000d oder Olympus E-520?

Beitrag von Fotofan62 » Mo Okt 13, 2008 3:53 pm

Nach sehr langem Reifeprozeß haben wir uns mittlerweile bis auf die im Betreff genannten zwei DSLR "vorgekämpft".

Für den endgültigen Kauf wollte ich mir gern noch hier den Rat von Mitgliedern holen.

Bei der Canon bin ich mir nicht ganz sicher in Bezug auf die Zusatzobjektive, denn das Kit mit dem 18-55 Objektiv im Angebot ist doch ziemlich mager.
Allerdings kosten die Objektive bei Canon eine Menge und ich weiß nicht, ob die eigenen von Canon auch gut sind.

Bei Olympus gibt es Kit`s mit zwei Objektiven (14-42 und 40-150) und das kostet weniger als das 1000d Kit+Zusatzobjektiv von Canon.
Aber ist die Olympus mit diesen Objektiven auch mit der von Canon vergleichbar?

Es wäre super, wenn ich hier einige Erfahrungsberichte sehen könnte.

Danke schon mal im Voraus!

Fotofan62

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Mo Okt 13, 2008 8:18 pm

Hallo Fotofan,

in der aktuellen Zeitschrift "Digitalkamera" ist eine CD mit Testbildern, u.a. dieser beiden Kameras dabei. Ein Kollege, der vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stand ( Nikon D60, Olympus E520) entschied sich dann für die Olympus mit 2 Objektiv-Kit bei Saturn für 749 € .

Canon hat sehr gute eigene Objektive - die allerdings auch ihren Preis haben. Da fährt man u.U. mit externen Herstellern günstiger; was übrigens bei Olympus aufgrund des four third Systems (noch) nicht möglich ist. Die Objektive bei Olympus sind jedoch bei ähnlicher Qualität etwas günstiger. Schaue einfach mal bsp. bei Foto Walser, Foto Mayr, etc. im Internet, was die Objektive je im Vergleich zur "Leistung" kosten.

Gruß, René

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 1000d oder Olympus E-520?

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 14, 2008 12:37 am

Fotofan62 hat geschrieben:...denn das Kit mit dem 18-55 Objektiv im Angebot ist doch ziemlich mager.
Vorsicht! Es gibt 2 verschiedene:
Das aeltere ohne IS
mechanisch und optisch unterste Schublade
und das neuere mit IS. Das ist optisch ganz ordentlich aber mechanisch immer noch schlecht.
Beiden Versionen fehlt die Streulichtblende. "Dank" rotierender Fassung gibt es auch keine wirkungsvolle Tulpenblende, sondern nur eine wirkungsarme Einschraubblende.

Ansonsten:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<