HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Compact Flash Karte

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
COL-Redstorm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 10, 2008 8:10 pm

Compact Flash Karte

Beitrag von COL-Redstorm » Do Nov 13, 2008 4:54 pm

Hi,
habe mir eine Olympus E520 zugelegt. Brauche jetzt natürlich noch eine Compact Flashkarte. Welche würdet ihr mir da empfehlen, die gerade für die Fotografie recht schnell ist? Dachte an 4GB Speicher, für wie viele Fotos würde das mit einer 12,2 MP Kamera ungefähr reichen?
Ich wäre dankbar für persönliche Erfahrungen welche Karte die beste und schnellste ist.
Danke im Vorraus!

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Nov 14, 2008 8:18 pm

Hallo,

Olympus empfiehlt bei CF bsp. einen Speicher wie Sandisc Ultra II .
Die E 520 hat 10 MP. Erst die E 30 wird 12,2 MP haben.
Die Anzahl der Bilder ist relativ, da es auf das zu fotografierende Objekt und den Informationsinhalt ankommt und auf die Voreinstellung in welchem Modus fotografiert wird. Hier anbei drei Zahlenwerte, die bei formatierter Karte angezeigt werden:

RAW ca. 235 Bilder
Large sehr fein JPEG 517 Bilder
RAW+Middle sehr fein 190 Bilder

(Sandisc Ultra II 4 GB )


Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 14, 2008 10:46 pm

Möchte noch ergänzen, dass schon eine E500 (mit noch geringerem Datendurchsatz) von einer Extreme III profitiert. Habe beide, die Ultra und die Extreme. Schnelleres (die IV z.B.) allerdings nicht, dann wäre die Cam der Flaschenhals.
Außerdem solltest Du Sandisk kaufen, selbst wenn es genügend andere Anbieter gibt (nein, ich bin kein Firmenvertreter). Oly kommt mit deren Architektur gut zurecht, war zumindest mal in einem seriösen Test nachzulesen.

Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<