HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegen die sonne fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
copyright2002
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:58 pm

Gegen die sonne fotografieren

Beitrag von copyright2002 » Mo Dez 15, 2008 11:38 am

hallo,

heute morgen wollte ich einen sonnenaufgang im nebel fotografieren und habe festgestellt das ein erschreckendes ergebnis herrauskam.
nach kurzen suchen im web habe ich entdeckt das ein graufilter da abhilfe schaffen könnte. kennt sich jemand damit aus bzw wie macht ihr solche fotos.? habe die nikon D40

hier mal ein beispiel

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Dez 15, 2008 12:08 pm

Mit Graufiltern kenne ich mich nicht aus, ich denke aber, dass der hier etwas nützen könnte.
Ich mache es anders: Ich würde auf jeden Fall in RAW fotografieren, etwas unterbelichten (Automatische Belichtungskorrektur - 0.7 oder -1.. ausprobieren) und dann per EBV die Farbwerte anpassen. Mit der Kurve (z.B. in Gimp) kann man die Tonwerte ziemlich gut verteilen. Wenn dir die Sträucher dann zu dunkel sind, kannst du die Tiefen etwas aufhellen. Den Himmel wirst du auch wieder etwas aufhellen müssen, da er sonst zu grau wird. Die hellsten Stellen (Glanzlicher) sollten aber nicht wieder aufgehellt werden, sonst hat die ganze Aktion ja nichts genützt. Ausprobieren! Ein allgemein gültiges Rezept gibt es nämlich nicht.

Was ich beschrieben habe, soll das Problem des völlig überstrahlten Himmels lösen. Ich nehme an, dass dies dein Hauptproblem war?

Ich finde deine Aufnahme übrigens gelungen. Eine leichte Unterbelichtung hätte hier schon ausgereicht.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Dose333
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:46 pm
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Dose333 » Mo Dez 15, 2008 5:42 pm

ich denke auch, das ein wenig mehr belichtung den Schleier etwas gelichtet hätte. Das Motiv ist eigentlich genial. Bitte die nächsten Ergebnisse einstellen, denn sowas kriege ich hier bei uns nicht.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<