HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schmutz auf dem Meßfeld

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotorakete
postet ab und zu

Schmutz auf dem Meßfeld

Beitrag von Fotorakete » Di Dez 16, 2008 11:34 pm

Hallo,

ich habe gesehen das auf dem Sucher kleine Dreckpartikel sind.
Ich habe den Spiegel mit einem Fusselfreien Q-Tip sauber gemacht.
Die Dreckpartikel sind aber immer noch da. Ich vermute mal das die auf dem AF-Meßfeld sind. Ich habe dann von unten mal mit diesem Q-Tip versucht das AF-Meßfeld zu reinigen. Aber ohne Erfolg. Wenn ich ohne Objektiv durch das Okular gucke, sieht man wo ich mit dem Q-Tip hergegangen bin.

Nun zu meiner Frage: Machen diese Schlieren etwas? Oder ist das nicht so schlimm?
Ich habe die Kamera jetz ca. 3 Monate und neu gekauft. Mich wundert das da sich jetzt schon Dreck angesammelt hat. Auch auf meinem Sensor ist ein Fleck, der von Anfang an da war und ich auch nicht weg kriege.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Dez 17, 2008 7:17 am

In der Bedienungsanleitung wird davon abgeraten, die Kamera selbst zu öffnen und am Sensor rumzufummeln. Wenn du es trotzdem machst, kann Canon alle Garantieleistungen verweigern.
Jetzt, da du es schon getan hast, kannst du ja auch weitermachen. :twisted: Mit etwas Übung wirst du die Mattscheibe schon wieder sauber kriegen. Nutz mal die Suchfunktion. Wurde schon viel drüber geschrieben.
Der Fleck auf dem Sensor hört sich aber nach einem Garantiefall an. Ich würde es versuchen, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<