HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie fange ich am besten an?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Art4free
wenige Posts

Wie fange ich am besten an?

Beitrag von Art4free » Mo Dez 29, 2008 4:33 am

Da ich derzeit etwas Zeit habe durch die Ferien, habe ich mir gedacht neben der Malerei eine weitere künstlerische Tätigkeit zu beginnen, und da mich die Fotografie speziell von Tieren faziniert möchte ich mein Weihnachtsgeld sinnvoll verwerten.
Das Problem ist nur ich lese überall das die Ausrüstung wichtig ist und das man das nötige Grundwissen benötigt, um ein paar schöne Fotos zu schiessen.
Mein vorhandenes Geld beträgt ungefähr 200€ - 250€, welche Ausrüstung wäre speziell für die Tierfotografie empfehlenswert?
Und leider habe ich auch keinerlei Internet Seiten gefunden welche mir das angesprochene Grundwissen vermitteln können.
Welche Seiten wären besonderes für Einsteiger in Fotografie zu empfehlen beziehungsweise welche Bücher ? Und reicht das Geld überhaupt für passabele Bilder oder muss ich noch eine Weile sparen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 29, 2008 8:58 am

Willkommen hier!
Das
http://www.fotolehrgang.de
duerfte schon mal weiterhelfen.

Gruss
Heribert

Art4free
wenige Posts

Beitrag von Art4free » Mo Dez 29, 2008 9:41 am

Vielen Dank

steng
postet oft

Beitrag von steng » Mo Dez 29, 2008 12:53 pm

Hallo,

als Einstiegsliteratur würde ich u.a. "Digitale Fotografie" von Christian Haasz nennen.
Als weiterführende Literatur würde ich mal u.a. nach Michael Freeman schauen.

Gruss
steng

Art4free
wenige Posts

Beitrag von Art4free » Fr Jan 02, 2009 1:38 am

speziell noch mal wegen der Kamera: Bei chip.de wird ausgesagt das Zitat:
"Die beste Bildqualität im Test bietet die EOS 1000D – und ist zugleich eine der günstigsten DSLRs überhaupt." ist dies eine gute Einsteiger Kamera?

Roland A.
postet ab und zu

Beitrag von Roland A. » Fr Jan 02, 2009 6:33 am

Hallo, ich hatte vor kurzem auch die Qual der Wahl und sowohl die 1000D; 450D; D90; 40D und 50D in der Hand.
MIr haben die 40D; 50D und D90 besser gefallen, weil das Sucherbild einfach größer ist, die Größe des Gehäuses besser in der Hand liegt, gerade bei der 1000D und 450D ist das einfach unbequem an den Auslöser zu kommen, wenn man große Hände hat.
Auch ist das Gehäuse aus Kunststoff und nicht aus einer Magn. Legierung.

Meine Entscheidung ist dann auf die D90 gefallen, da die 40D dann nicht mehr so einfach zu bekommen war zu einem guten Preis bei mir vor Ort und habe es nicht bereut.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 02, 2009 6:41 am

Art4free hat geschrieben:speziell noch mal wegen der Kamera: Bei chip.de wird ausgesagt das Zitat:
"Die beste Bildqualität im Test bietet die EOS 1000D – und ist zugleich eine der günstigsten DSLRs überhaupt." ist dies eine gute Einsteiger Kamera?
Die Chip geniesst einen sehr zweifelhaften Ruf, was die Kompetenz von Kameratests angeht.
Sei versichert, dass alle DSLRs hervorragende Bilder machen koennen und es in erster Linie auf das Objektiv und den Fotografen ankommt und die Kamera eher unwichtig ist.
Infos:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Art4free
wenige Posts

Beitrag von Art4free » So Jan 04, 2009 5:30 pm

Ich habe mir nun die Sony Alpha 200 gekauft meine Frage wäre nun welches Objektiv sollte man als nächstes dazu kaufen um aus sicherer Entfernung Tiere zu fotographieren reicht dafür ein 18-255 ( ich besitze derzeit ein 18-70) oder sollte ich auf etwas noch höheres sparen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 04, 2009 6:05 pm

Welche Tiere?

Bei Insekten reichen oft 90mm; sicherer sind 150 oder gar 180mm (jeweils 1:1 Makroobjektive)
Eichhörnchen Im Park erwischt man mit 200-300mm, bei einigen ists etwas Weitwinkliger mit niedriger Naheinstellgrenze praktischer.
Bei Vögeln bin ich oft mit Brennweiten um die 1,2m unterwegs.

Art4free
wenige Posts

Beitrag von Art4free » So Jan 04, 2009 8:25 pm

Ich dachte eigentlich mehr an Säugetiere und Vögel und mein Maximal Budget derzeit für Objektive liegt bei 800 € was wäre da ungefähr möglich?
Zudem habe ich einmal gelesen das man über Tiere speziall Wissen benötigt um Tierfotografie erfolgreich zu betreiben wo kann ich dieses erhalten?

Dankeschön im Vorraus

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<