HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Filter vs. Hama Filter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Beefeeorange
wenige Posts

Canon Filter vs. Hama Filter

Beitrag von Beefeeorange » Mi Dez 31, 2008 7:37 pm

Hallo zusammen,

Ich überlege mir demnächst mein Zubehör um ein Paar Filter zu erweitern, jetzt stellt sich die Frage ob ich zu den Original Canon-Filtern greifen soll, oder zu den günstigeren Hama-Filtern. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich hätte gern da gern einen Polfilter, UV-Filter und Graufilter genommen... aber ich bin etwas ratlos, gibt es vielleicht noch andere gute und günstige Hersteller? :roll:

Mfg
Beefee :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 31, 2008 7:45 pm

Von HAMA sollte man besser die Finger lassen und Orginalfilter sind zu teuer. Gute Qualitaet bei moderaten Preisen bieten:
B&W
HOYA
Heliopan

UV Filter sind ueberfluessig, investiere lieber in Streulichtblenden.
Grauverlauffilter kauft man besser von z.B. Cokin. Das sind ca 10x10cm grosse Kunststoffscheiben, die man vor das Objektiv haelt (Es gibt auch Filterhalter dafuer).
Polfilter koennen leichte Graufilter ersetzen.

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Dez 31, 2008 7:48 pm

Es gibt Unterschiede, vor allem bei der Vergütung.
Empfehlenswert sind Marken wie B+W und Hoya; lieber ein paar € mehr investieren als Geisterbilder und bunte Flecken produzieren.
UV-Filter braucht man höchst selten bzw. gar nicht (Ein guter kostet mehr als ein billiges Objektiv bzw. der Austausch einer Frontlinse, ein schlechter ruiniert die Bilder).

Wirf mal die Forensuche nach Filter und Polfilter an; es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Beefeeorange
wenige Posts

Beitrag von Beefeeorange » Mi Dez 31, 2008 7:49 pm

heribert stahl hat geschrieben:Von HAMA sollte man besser die Finger lassen und Orginalfilter sind zu teuer. Gute Qualitaet bei moderaten Preisen bieten:
B&W
HOYA
Heliopan

UV Filter sind ueberfluessig, investiere lieber in Streulichtblenden.
Grauverlauffilter kauft man besser von z.B. Cokin. Das sind ca 10x10cm grosse Kunststoffscheiben, die man vor das Objektiv haelt (Es gibt auch Filterhalter dafuer).
Polfilter koennen leichte Graufilter ersetzen.

Gruss
Heribert
Danke für die schnellen Antworten. Werd mich gleich mal umschaun.

Wünsch euch ein schönes neues Jahr :wink:

Gruß
Beefee

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<