Beitrag
von Benny » Fr Jan 09, 2009 1:00 pm
Bei Objektivreinigen gehe ich folgendermaßen vor:
1. Linsen mit Staubpinsel (zuvor mit Rocket-Blower abpusten) von losem Staub befreien.
2. ist noch ein kleiner Schmierfleck da, nehme ich den Hama Lenspen, um das wegzuwischen.
3. bei großflächiger, schmieriger und hartnäckiger Verunreinigung nehme ich die ProPhot Feuchtreinigungstücher (nicht die aus dem Sanitärbedarf...) Die verwende ich seit fast 20 Jahren und die funktionieren exzellent, ohne Kratzer zu produzieren. Eine leichte farbige Schlierenbildung kann zurückbleiben (nano-Schichtdicke ohne negative Auswrikung).
Wenn ich dann wieder zuhause bin, werden solchermaßen unterwegs behandelte Optiken im Bedarfsfalle mit Eclipse Reiniger auf PecPads nochmal "nachbehandelt".
Objektivtuben reinige ich nur, wenn sie wirklich hartnäckig verklebt sind (typischerweise nach Aufnahmen am Strand/Küste - da bleibt oft ein Schmierfilm zurück. Mein Mittel: Läppchen mit Reinigungsbenzin. Hat bei meinen Optiken immer geklappt und nie etwas beschädigt, wiewohl ich einige Objektive auch schon seit zwanzig Jahren so saubermache. Ob irgendwelche billigen Plastikobjektive davon beschädigt werden, will ich aber nicht ausschließen...
Benny
…schreibt Klartext
Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer