HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

unwissend, daher eine Frage zur Panasonic Lumix FZ 18

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Danuta
wenige Posts

unwissend, daher eine Frage zur Panasonic Lumix FZ 18

Beitrag von Danuta » Di Jan 06, 2009 3:48 pm

Hallo!
Ich habe erst vor einigen Monaten meine Panasonic Lumix FZ 18 gekauft und kenne mich mit dieser noch nicht hundertprozentig aus.

Habe nun einen Weitwinkelaufsatz von 52 mm bekommen. Dafür ist jedoch ein eigens für die Kamera gedachter Adapter nötig. Dieser hat jedoch einen Durchmesser von 55mm, bzw. ist für Objektive gedacht, die diesen Durchmesser haben.
Es ist also sinnlos, diesen Adapter zu kaufen? Der Weitwinkelaufsatz wird dann nicht passen, sehe ich das richtig?
Bei dem Zubehör(original Panasonic) für die Kamera ist kein Weitwinkel aufgelistet, daher meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, speziell an diese Kamera einen dranzustecken?

Kennst sich eventuell jemand mit dieser Kamera aus?

Ich hoffe, es wird irgendwie klar, was ich eigentlich möchte ;(

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

D.K.

teleton
postet ab und zu

Beitrag von teleton » Mi Jan 07, 2009 12:33 pm

Hallo D.K.,

ich habe das Vorgängermodell Lumix FZ7, mit der ich seit 2Jahren Megazufreiden bin.
Das Objektiv hat einen so weiten Zoombereich (die FZ18 von KB 28-4xxmm --- das sollte für alle Anwedungen reichen), das ich nie auf die Idee gekommen wäre noch einen zusätzlichen und eindeutig bildverschlechternden Objektivaufsatz zu benutzen.

OK - Du hast ihn. Und das Filtergewinde ist bei der Lumix 52mm.
Du kannst also den WW-Ausatz mit 52m-Gewinde einfach auf den Zwischenring aufschrauben. Diesen Zwischenring habe ich auf meiner LUMIX immer montiert, weil ich einen Skylight oder UV-Filter zum ständigen Schutz auf dem Objektiv habe und ohne diesen nie rauß gehen würde.
Der Zischenring dient auch gleichzeitig als Fassungshalterung für die Sonnenblende ohne die ich auch nie fotografiere.
:arrow: Also meine Lumix immer mit UV-Filter und Sonnenblende !

*** Deinen Adapter auf 55mm kannst Du bei der Lumix nicht verwenden.

*** Ganz wichtig für LUMIX -Besitzer:
:arrow: Nie einen Filter oder WW-Aufsatz direkt ohne Zwischenring auf die Kamera aufschrauben !!!
Beim Einschalten kann das Objektiv dann nicht rausfahren, wodurch der Objektivantrieb zerstört werden könnte.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Danuta
wenige Posts

Beitrag von Danuta » Mi Jan 07, 2009 7:43 pm

Hallo teleton!

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!!!!

Das Filtergewinde beträgt 55mm, der WWAufsatz 52mm. Ich hab den Zwischenring immer drauf, jedoch lässt sich den WWAufsatz nicht dranschrauben, daher wollte ich wissen, ob der Adapter da irgendwie helfen würde. Da ich ihn mir aber ungern anschaffe, wenn er dann im Endeffekt gar nicht passt, wär halt gut zu wissen, ob das überhaupt klappen würde.
Aber wenn tatsächlich die Bildqualität drunter leidet, lass ich es wohl lieber ganz bleiben?

Gruß,
Danuta K.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: unwissend, daher eine Frage zur Panasonic Lumix FZ 18

Beitrag von Cano » Mi Jan 07, 2009 7:55 pm

Danuta hat geschrieben: Es ist also sinnlos, diesen Adapter zu kaufen? Der Weitwinkelaufsatz wird dann nicht passen, sehe ich das richtig?
Das siehst Du richtig. Du kannst den WW-Vorsatz aber passend machen, wenn Du einen Reduzierring auf den Filteradapter schraubst. Diese Ringe kosten nicht viel. Ob und inwieweit sich der Reduzierring nachteilig auswirkt, käme auf einen Versuch an.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<