HI!
Hab eine D80 mit Nikon AFS 18-200mm 3,5-5,6 und will mir nun ein neues Objektiv leisten.
Hab jetzt schon sehr viel herumgeschaut (Foren, Internet, Geschäften, Freunden,...) und bin da auf dieses super Objektiv von Nikon gekommen.
Das AF-S 24-70mm gekommen.
Dieses wurde mir eigentlich unbechränkt empfohlen.
Ich bräuchte es für Porträts, als Standardobjektiv bei Familenfeiern (Gruppenfoto, Einzelporträts) als Sportobjektiv, wo man na genug ran darf (Billiard, Badminton in dunklen Hallen)
Es wurde mir gesagt, dass es sogar mit den Fixbrennweiten ala 50mm 1,8 bzw. sogar 1,4 mithalten kann, da man für Porträts ja ohnehin nur selten diess extreme Tiefenunschörfe und damit ganz offene Blende benötigt (bzs. dass sich da die nicht einmal eine Blende von 1,8 auf 2.8 nicht wirklich so bemerkbar macht)
Würdet Ihr das unterschreiben?
Ich habe momentan eine D80, schließe aber nicht aus, mich bei weiterentwickeln auch Kameratechnisch zu erneuern. Richtung D300 oder D700. Dieses Objektiv ist ja für alle (mit Cropfaktor 1,5 und auch im Kleinbild) absolut top oder?
Habe gehört selbst Profis arbeiten damit auf beispielswiese Hochzeiten als Porträtlinse und so.
Wäre das also für meine Anforderung die Komplettlösung?
Hätte auch noch ein Angebot für ein gebrauchtes Nikon AF-S 28-70mm 2,8 um 699€.
Kan mir wer den Unterschied zum 24-70 sagen? (die 4mm werden ja denke ich nicht so die Rolle spielen oder?
Ist das qualitativ vergleichbar?
Ist es auch genauso für Cropkameras UND Kleinbild geeignet?
PS: Habe gehört die Nachbauten Sigma usw. sind da qualtativ schon deitlich darunter stimmt ihr dem zu?
PPS: Eines versteh ich nicht. Da gibts doch auch dieses speziell fürs DX Format (also Cropfaktor 1,5) angepasste Objektive, und dennoch schreien viele die fürs Vollformat sind besser?? (Also auch für Kameras ala' D80 und D300.
Wieso dann dieses ganze herumtun mit den Formaten?
Danke