ich hoffe, ich werde in meinem ersten Beitrag nicht gleich für großen Unmut sorgen, denn meine Frage ist arg untechnisch.
Derzeit besitze ich eine Olympus Camedia C720. Das Teil ist schon ziemlich alt, macht aber ganz gute Fotos. Leider ist sie bekanntlich wahnsinnig langsam, was mich ziemlich stört, denn man fotografiert irgendwie immer die Zukunft und nicht das, was man gerade sieht. Dafür ist der Zoom klasse, worauf ich auch bei einer Neuanschaffung keinesfalls verzichten wollen würde.
Ich habe mich nun in mehreren Läden umgesehen und beraten lassen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mein eigentliches Problem nicht die Wahl einer Kamera ist, sondern die Frage, ob ich mir überhaupt eine neue kaufen sollte. Hoffentlich bin ich damit bei euch nicht ganz falsch!

Grundsätzlich habe ich von Fotografie nahezu gar keine Ahnung. Mir gefallen Bilder wahnsinng, bei denen der Hintergrund sehr unscharf ist (dass das Bokeh heißt, habe ich allerdings in diesem Forum erst gelernt...), mit meiner geht das nicht wirklich außer wenn das Objekt sehr nah dran ist. Ich freue mich immer riesig, wenn Leute mir bei irgendwelchen Anlässen wie Party etc. ihre DSLR leihen und ich damit rumzoomen und rumknipsen kann. Dass die Wahl des Bildausschnitts beim Zoomen mit einer DSLR so schnell bzw. direkt geht, finde ich total klasse. Bitte lacht mich nicht aus, aber vor allem das "Feeling" einer DSLR in der Hand gefällt mir dabei extrem im Vergleich zu einer Kompakten. Anlass dafür dass ich überhaupt über eine Neuanschaffung nachdenke ist, dass ich bald eine längere Tour durch die USA machen werde.
Mir ist nun vor allem das Nikon D60 Kit mit einem Tamron 18-200 aufgefallen, nur sind 480 EUR eine ganze Menge Geld fpr jemanden, der bisher nicht viel fotografiert hat. Was meint ihr, wäre in meiner Situation eine DSLR eher sinnvoll oder meint ihr, dass sich so eine Anschaffung nur für solche lohnt, die wirklich sicher sind, dass sie daraus ein ernsthaftes Hobby machen wollen?