HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auf der Suche...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eosx
postet oft

Auf der Suche...

Beitrag von Eosx » Mi Mär 04, 2009 2:07 pm

Ich habe mir eine EOS 450D gekauft und würde mir gerne ein weiteres Objektiv kaufen.
Da ich absoluter Neuling bin, würde ich mich über eure Tipps freuen. ^^
Mein Problem ist, das mitgelieferte Objektiv kann in dunklen Räumen nur mir langer Belichtung (hoffe so nennt man das) helle Bilder machen, zudem würde ich auch gerne den "Zoom" erhöhen.

:oops:

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Mär 04, 2009 2:21 pm

welche "version" des Kit-objektiv hast du?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 04, 2009 2:21 pm

Nur einen einzigen Thread über deinem ist ein sticky, der sich "Tipps zum Objektivkauf" nennt. Steht sogar ein fettgedrucktes "Wichtig:" vor...
Den solltest du dir unbedingt durchlesen.

:!:

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Mär 04, 2009 2:34 pm

Als Absoluter Neuling wird dir auch ein lichtstärkeres objektiv erstmal nichts bringen. mach mit deinem Kit erstmal so 5000 Bilder, damit du weißt, worauf es ankommt.
Erfahrung kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen.
Ich habe bis vor kurzem auch so gedacht wie du, aber bevor ich 500€ für ein neues Objektiv ausgebe und ich hinterher trotzdem unzufrieden bin, weil die fotos müll sind, warte ich noch eine ganze weile.

Deine Bilder sind zu dunkel?
Was hast du unternommen um sie heller zu bekommen?
Wie sind deine Einstellungen?
Blende, IS- im Objektiv an oder aus, ISO, Verschlusszeit, brennweite?
Um ein neues Objektiv zu kaufen, musst du wissen, was du brauchst. Brennweite? große blende? gewicht? größe, budget? hersteller?

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Mi Mär 04, 2009 3:08 pm

Websmiler hat geschrieben:Als Absoluter Neuling wird dir auch ein lichtstärkeres objektiv erstmal nichts bringen. mach mit deinem Kit erstmal so 5000 Bilder, damit du weißt, worauf es ankommt.
Erfahrung kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen.
Ich habe bis vor kurzem auch so gedacht wie du, aber bevor ich 500€ für ein neues Objektiv ausgebe und ich hinterher trotzdem unzufrieden bin, weil die fotos müll sind, warte ich noch eine ganze weile.

Deine Bilder sind zu dunkel?
Was hast du unternommen um sie heller zu bekommen?
Wie sind deine Einstellungen?
Blende, IS- im Objektiv an oder aus, ISO, Verschlusszeit, brennweite?
Um ein neues Objektiv zu kaufen, musst du wissen, was du brauchst. Brennweite? große blende? gewicht? größe, budget? hersteller?
Kling gut!
Werde mal mit meinem weiter testen und mir ein gutes Buch suchen, um diese Dinge "Brennweite? große blende? gewicht?" zu verstehen.

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Mär 04, 2009 3:16 pm

sehr vernünftig.
ich habe ein buch von Data Becker. Es wird zwar allgemein als nicht das beste buch bezeichnet, aber es ist super gut, wenn es darum geht, die grundlagen der fotografie zu verstehen. sowohl digital, als auch teilweise analog. bei mir liegt es immer griffbereit, wenn ich etwas nicht verstehe.

ich werd gleich mal für dich nen link zum buch suchen

edit: hier der link (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 04, 2009 3:33 pm

Achwas... Die nötigen Informationen stehen erstens alle im bereits erwähnten (Link wurde entfernt), zweitens findet man die ganzen Bezeichnungen auch bei fotolehrgang.de und wikipedia, um mal 2 von unendlich vielen zu nennen. :D

Der sticky hört nicht nach dem ersten Post auf, heribert hat weitere wichtige Ergänzungen weiter unten gemacht. :!:

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Mär 04, 2009 4:37 pm

Ich finde, ein Buch kann nicht durch internetseiten ersetzt werden.
Handfeste Lektüre ist lehrreicher als bits und bytes

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 04, 2009 5:05 pm

Websmiler hat geschrieben:Ich finde, ein Buch kann nicht durch internetseiten ersetzt werden.
Bei speziellen Themen mag das stimmen - aber für so Allerweltswissen sind Onlineressourcen und die BDA mehr als ausreichend.
Wobei man auch gerade bei spezielleren Themen online oft bessere oder zumindest aktuellere Informationen findet.
Gerade bei Objektiven finden sich auch viele Informationen bei Tamron und Sigma; die wollen ihr Glas schliesslich verkaufen und bieten daher auch Applets, mit denen man mit verschiedenen Brennweiten und Blendenwerten experimentieren kann.
Die restlichen Eigenschaften bekommt man durch Beispielbilder (ebenfalls online) und durch Ausprobieren im Laden raus.
Das Geld kann daher sinnvoller investiert werden als in Einsteigerliteratur.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 04, 2009 5:47 pm

Nasus hat geschrieben:
Websmiler hat geschrieben:Ich finde, ein Buch kann nicht durch internetseiten ersetzt werden.
Bei speziellen Themen mag das stimmen - aber für so Allerweltswissen sind Onlineressourcen und die BDA mehr als ausreichend.
signed.

Wenn ich mir für alles worüber ich mich informiere Bücher kaufen würde, dann hätte ich nichtmals genug Geld für Lebensmittel. Bücher sind teuer - meiner Erachtens lohnt der Einkauf nur bei dedizierter Fachlektüre, nicht bei sonem Wischiwaschi.

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Mär 04, 2009 6:35 pm

akzeptiert :D

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 04, 2009 6:40 pm

Websmiler hat geschrieben:akzeptiert :D
So muss es sein :wink:
Wobei es oft wirklich nicht "digital" geht - gerade wenn man sich parallel durch mehrere Bücher liest gehts nur mit großem Schreibtisch und eben Büchern.
Fürs genüssliche Lesen (also Belletristik etc.) ist mir dann ein richtiges Buch auch lieber - mehr als Reclams beim Zugfahren hab ich in den letzten Jahren aber nie geschafft :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 04, 2009 8:04 pm

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Poesie, Romane und Artverwandtes außen vor bleiben - selbstverständlich. Wenn ein Kerouac, Murakami oder Rimbaud es nicht verdient hätte, dass man seine Texte auf Papier kauft, würde das einem Weltuntergang gleichkommen. :twisted:

Gleiches gilt natürlich für wissenschaftliche Primärliteratur.

maren65
postet ab und zu

Beitrag von maren65 » So Mär 08, 2009 7:13 pm

@Hosentaschenagent:
es soll Leute geben, die sich in ein Thema (auch die Fotografie) lieber mit Papier vor der Nase gemütlich auf dem Sofa als mit einem krummen Rücken vor einem Bildschirm am Schreibtisch einarbeiten - zumindest mir geht es so und ich kaufe lieber mal ein Buch als einen sauteuren ergonomisch einwandfreien Schreibtisch ;-)

von National Geographic gibt es einen Fotoguide Digitale Fotografie, den fand ich persönlich gut als Einstieg, nicht zu dick, gut verständlich und auch nicht zu teuer.
Aber einfach mal in einen guten alten Buchladen gehen und sich umsehen. :-)
Gruß, Maren

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 08, 2009 7:23 pm

maren65 hat geschrieben: es soll Leute geben, die sich in ein Thema (auch die Fotografie) lieber mit Papier vor der Nase gemütlich auf dem Sofa als mit einem krummen Rücken vor einem Bildschirm am Schreibtisch einarbeiten - zumindest mir geht es so und ich kaufe lieber mal ein Buch als einen sauteuren ergonomisch einwandfreien Schreibtisch ;-)
Und genau diese Leute können sich nach meinem Tipp mit den unzähligen und vollkommen ausreichenden online-Lehrgängen trotzdem ein Buch kaufen. Oder einen Laptop benutzen...
Aber mal im Ernst: Ich kaufe dermaßen viele Bücher, und kann mir trotzdem nicht alle leisten die ich gerne hätte. Dann Geld für eine Informationen-Sammlung ausgeben, die man überall umsonst bekommen kann, neee :wink:
maren65 hat geschrieben:von National Geographic gibt es einen Fotoguide Digitale Fotografie, den fand ich persönlich gut als Einstieg, nicht zu dick, gut verständlich und auch nicht zu teuer.
Hab ich auch, war ein (unnötiges) Geschenk :D
Gut ist es aber.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<