Wow. Danke für die super schnellen Antworten!
Also ne 2 GB SD Karte bekomme ich in Kürze, die dürfte für mich reichen. Hoffe mal, daß meine Kodak die auch lesen kann. Irgendwann gabs wohl mal Probleme, daß manche Geräte einfach nichts Größeres lesen konnten, da die Cams etwas älter waren und zu dem Zeitpunkt keine so großen Karten üblich waren. Naja, werde es dann mal testen.
Zum Format, tja, das wird ne gute Frage sein was ich da mache.
Muß mich da wohl noch etwas besser informieren und recherchieren, da ich mich bisher mit HD nicht viel beschäftigt habe. Ich meine gelesen zu haben, daß viele Megapixel gut wären für HD TV's. Keine Ahnung wo das war...
Entwickeln lasse ich immer meine Fotos im 10x15 Format. Einfach, weil mir die 9x13er etwas zu klein waren. Beim Vergleich dürfte zwischen dem Originalbild und dem Entwickelten minimal was an den Rändern weggeschnitten sein, oder? Aber das ist im Normalfall kein Problem.
Stimmt, bei 16:9 wird Abstriche geben in irgendeiner Form. Auf DVD gebrannte Bilder habe ich meist mit Balken rechts und links angeschaut (auf Röhren TV)
Da mein nächster TV (Kauf in den nächsten Tagen) wohl ein Plasma wird werde ich da vermutlich auch ein leicht gezoomtes Bild mich einstellen und eher die Bilder formatfüllend anschauen, auch wenn ein paar Details dann wegfallen. Ist auch mehr zur Diashow gedacht, wenn jemand Bilder sehen will und man sich dann gemütlich hinsetzen kann um in voller Größe zu geniessen
Muß ich dann testen.
Ob ich die Einstellung des Fotos nun bei 4,0 lasse oder auf 6,1 erhöhe – hm, Unter 4 Mio hatte ich das noch nie, und wenn die 6,1 Mio. nicht der gedruckten Qualität „schaden“ probiere ich das vielleicht mal aus.