So, hallo zusammen...
Ich habe ein Problem - nein, eigentlich kein Problem, aber ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen.
Folgender Sachverhalt:
Ich bin mittlerweile nach langer Überlegung doch wieder unter die Studenten gegangen - ein Studiengang, der viel mit Medien und Gestaltung zu tun hat, und der mir sehr viel Spass macht.
Jetzt ist es so, das ich mich bereit erklärt habe, für meine Kommilitonen ein offizielles Tutorium im bereich der digitalen Fotografie abzuhalten.
Der Kurs soll so aufgebaut sein, um absoluten Novizen die Grundlagen der Fotografie so zu vermitteln, das sie anschließend ein Grundverständis für die Technik haben, mit den Fachbegriffen etwas anfangen können, und dann natürlich auch bewusster Knipsen.
Aufbau wie folgt:
1. Grundlegende Physik (Optik) und Technischer aufbau der Kamera
2. Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO usw...)
3. Blitz und Lichtführung (Beleuchtungstheorie, Aufhellblitzen, Setaufbau, Langzeitbelichtung, usw..)
4. Praktische Arbeit mit dem erlernten (Makro-Aufnahmen, WW Aufnahmen, Portrait)
5. Praktische Arbeit mit dem erlernten (Portrait/Personenfotografie im "Homestudio")
Pro Einheit setze ich 2 Zeitstunden an - Noch ist das ne Hausnummer, ich muss erstmal sehen ob das so reicht.
So, jetzt zu meiner Bitte:
Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige Leute finden würden, die mich mit Beispielbildern unterstützen könnten.
Nicht irgendwelche Bilder natürlich - soll ja kein Diavortrag werden - sondern Bilder, die z.B. gut zeigen was passiert wenn man an den Einstellungen dreht (z.B. AV-Modus, Blende einmal offen, einmal zu -> Bild immer sauber belichtet, aber Tiefenschärfe ändert sich), Bilder die vielleicht eine Belichtungsreihe bei ner Nachtaufnahme zeigen, oder Bilder (und das is mir sehr wichtig), welche den Unterschied in der Tiefenwirkung des Raumes bei der Verwendung eines Teles im verhältnis zu einem WW zeigen...
Das sind jetzt einige Beispiele aber in Endeffekt bin ich für jeden Vorschlag dankbar, und wenn ihr ein paar Fotos habt, von denen ihr denkt, das sie toll als Beispiel für die technischen Gegebenheiten in der Fotografie herhalten könnten, und ihr mir diese zur Verfügung stellen wollt, dann währe das ganz toll!
Warum mache ich die Bilder die ich brauche nicht einfach selber? Nun, das hat mehrere Gründe.
1. will ich den Anfängern nicht nur meine Handschrift vorkauen, und ich fände es toll wenn sie viele unterschiedlich gestaltete Bilder als Beispiel hätten um sich zu orientieren.
2. hoffe ich auf einige interessante Ideen durch die Bilder, die mich beim Aufbau des Kurses vielleicht noch etwas inspirieren
3. bin ich Ausrüstungstechnisch nicht in jede Hinsicht so toll bestückt, denn ich habe weder Supertele, noch Fisheye Objektive, daher könnte ich garnicht alles zeigen was aber vielleicht doch sehenswert ist, und einfach dazugehört.
4. weil ich offen gesagt schlicht und ergreifend nicht die Zeit habe, neben Studium, Arbeit, und Skriptschreiben, jetzt noch alles was ich zeigen will, mit guten und ansprechenden Bildern runterzuknipsen.
Info zur Verwendung:
Das Tutorium ist völlig kostenlos für die Studenten, ich als Tutor bekomme ausdrücklich kein Geld oder sonstige zuwendungen für den Kurs, und auch die Hochschule verdient nichts an der ganzen Sache.
Somit sollten mir die Bilder auch kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, und zwar so, das ich das Recht habe, sie in der Veranstaltung über den Beamer vorzuführen, und sie in ein Skript (PDF) einzubinden, welches dem Beamervortrag entspricht, und welches sich die Studenten zum Nacharbeiten runterladen können.
Die Bilder werden von mir nicht ausserhalb des Skriptes verwendet, sie werden nicht bearbeitet, und ausdrücklich nicht kommerziell verwendet.
Im Skript wird der Urheber der Fotos selbstverständlich Namentlich benannt, auf wunsch natürlich auch nur ein Pseudonym, oder auch eine E-Mail oder Webadresse.
Ich brauche eine Auflösung von mind. 1024x768 bei 72dpi (das ist die Auflösung die der Projektor schafft), und zwingend die EXIFs dazu.
Wenn jemand interesse hat, dann lasst mir die Bilder zukommen - entweder hier im Thread direkt Posten, oder Link per PN, oder ne PN mit Anfrage meiner E-Mail Adresse, damit ihr mir das dann mailen könnt.
Ich würde mich freuen, wenn mich viele Unterstützen würden, ich bin schon tierisch nervös wegen dem Tutorium, und es ist wirklich enorm viel Arbeit.
Viele Grüße, und vielen Dank im Vorraus,
Sonic