HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektive auf analoger & digitaler eos?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
midge
wenige Posts

objektive auf analoger & digitaler eos?

Beitrag von midge » Mo Apr 20, 2009 6:54 pm

hallo hallo!
ich habe mir diese woche einen eos33 body zugelegt.
nächsten monat will ich mir eine eos 350d/400d/450d (je nach kontostand) besorgen.

nun mein gedankengang:
es gibt von canon ef und ef-s objektive die ich theoretisch auf beiden kameras benutzen könnte (über den crop-faktor bei digital weiß ich denk ich bescheid). und da ja beide kameras eine autofokus funktion verfügen sollte ich auch da keine probleme haben solang es sich um ein af objektiv handelt.
liege ich da richtig?

und kann ich ein digitales kit-objektiv auf der eos33 verwenden oder habe ich dann auf dem bild am ende eine vignettierung? bei der analogen kamera kann ich auch auf den af verzichten.

ich habe jetzt schon google gewälzt und bin noch nicht wirklich schlauer. die forum suche habe ich auch schon in anspruch genommen ;)
danke schon mal :)

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 7:01 pm

Du kannst die EF-Objektive benutzen. Allerdings fangen die idR bei 28mm an, weswegen du kaum Weitwinkel hast - Cropfaktor eben :wink:

midge
wenige Posts

Beitrag von midge » Mo Apr 20, 2009 7:05 pm

dann hätte ich zb für die analoge ein normalobjektiv und für die digitale ein tele. wäre ja was! das mit dem weitwinkel ist natürlich blöd :/

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 7:11 pm

midge hat geschrieben:dann hätte ich zb für die analoge ein normalobjektiv und für die digitale ein tele./
So siehts aus. So werden die preiswerten 50er ideale Porträtobjektive :wink:

Übrigens: Die EF-Objektive leuchten einen größeren Bildkreis aus als für APS-C (digital-Sensor) nötig - der oftmals kritischere Randbereich wird an einer digitalen Kamera also weggeschnitten :D
Doof ist allerdings, dass das bei lowbudget-Linsen kaum eine Rolle spielt - die neuen Kit-Objektive sind besser als die alten. Und wahrscheinlich auch schneller. Außerdem haben die fast alle einen Bildstabi serienmäßig integriert.
Ich rate dir, eine Kamera mit 18-55 IS-Kit zu kaufen - diese Sets sind nur marginal teurer, es lohnt!

KaoTai

Re: objektive auf analoger & digitaler eos?

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 20, 2009 7:16 pm

midge hat geschrieben: nun mein gedankengang:
es gibt von canon ef und ef-s objektive die ich theoretisch auf beiden kameras benutzen könnte
Nein, nur EF-Objektive sind für analog und digital geeignet.

EF-S-Objektive passen nur an neuere DSLRs mit kleinem Sensor (APS-C), also
- nicht an eine analoge EOS 33,
- nicht an eine digitale, aber vollformatige EOS 5D
- nicht an eine digitale, APS-C-formatige aber alte EOS 10D

Für deine Zwecke gilt also : "Finger weg von EF-S"

midge
wenige Posts

Beitrag von midge » Mo Apr 20, 2009 7:21 pm

jo das hatte ich vor.
ich bin schon seit 2 jahren mit einer nikon d40 mit kitobjektiv unterwegs. hat mir gute dienste geleistet.
seit diesem jahr fotografiere ich mit einer weniger guten analog kleinformat-canon und einer uralten certic mittelformat-kamera und entwickle und belichte selbst aus. ich bin also kein blutiger anfänger.
der grund für den umstieg auf canon sind die objektive, die ich mit ja dann nur ein mal für zwei kameras kaufen muss ;)

leuchten die ef-objektive einen so großen bildkreis aus, dass ich sie auch mit der analogen kamera benutzen kann ohne, dass es es zu einer vignettierung kommt?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 7:24 pm

midge hat geschrieben:leuchten die ef-objektive einen so großen bildkreis aus, dass ich sie auch mit der analogen kamera benutzen kann ohne, dass es es zu einer vignettierung kommt?
EF-Objektive wurden für analoge Kameras entwickelt, leuchten dementsprechend KB aus und funktionieren an analog UND digital.

Für die EF-S Objektive gilt das nicht, die leuchten nur APS-C aus, nicht KB. Nur für Digitalkameras mit Crop verwendbar.

KaoTai hat das aber berits geschrieben :wink:

midge
wenige Posts

Beitrag von midge » Mo Apr 20, 2009 7:51 pm

jo sorry, da haben sich die posts wohl überschnitten ;)
da werd ich mich morgen mal auf die socken machen und die hiesigen fotoläden (und ebay) durchstöbern :)
danke für die schnellen antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 20, 2009 8:01 pm

Der Cropfaktor bewirkt keine Brennweitenveränderung, sondern nur eine Bildwinkelverkleinerung, weil kleinerer Sensor! Ein für alle Mal!

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 8:03 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Ein für alle Mal!
Hey du HB-Männchen:
Erstens ist das bekannt, zweitens hat niemand hier etwas anderes behauptet :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 20, 2009 8:49 pm

"Allerdings fangen die idR bei 28mm an, weswegen du kaum Weitwinkel hast - Cropfaktor eben "

Achso, aus Standard-WW wird Normal, oder wie?

"So werden die preiswerten 50er ideale Porträtobjektive "

Achso, aus Normal wird Portrait, oder wie?

:lol: :lol: :lol:

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 8:53 pm

quickiekuchen hat geschrieben:"Allerdings fangen die idR bei 28mm an, weswegen du kaum Weitwinkel hast - Cropfaktor eben "

Achso, aus Standard-WW wird Normal, oder wie?

"So werden die preiswerten 50er ideale Porträtobjektive "

Achso, aus Normal wird Portrait, oder wie?

:lol: :lol: :lol:
Ja, so ist es!
Man hat kaum Weitwinkel, weil sich der Bildwinkel ändert.
Aus einem Normalobjektiv an KB wird ein leichtes Tele an APS-C.

Ansonsten hätte keine Kompaktkamera Tele, sondern nur UWW - schließlich sind das Brennweiten von 2-10mm (oder so) :!:
Stell dir das mal vor: Du suchst ein neues Fisheye? Wie wärs mit der Conikon xy123, die hat eine minimale Brennweite von 4mm und passt in die Jackentasche!

Du hast es doch gesagt, der Bildwinkel ändert sich - und der Bildwinkel ist das entscheidende Kriterium für die Typenbezeichnung.

Du bist lustig... :lol:

midge
wenige Posts

Beitrag von midge » Mo Apr 20, 2009 9:11 pm

uns hat man beigebracht, dass sich die normalbrennweite über den bildwinkel definiert (45°). rausfinden kann man sie über die abmessung des aufnahmemediums. da gibts dann verschiedene faustregeln, je nachdem welche fachliteratur man nutzt. diagonale bis 2fache diagonale zb.
wenn sich also die größe des mediums (film -> chip) ändert, verschiebt sich die normalbrennweite. und somit per definitionem auch der tele- und weitwinkelbereich.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 9:24 pm

Hey midge, willkommen im Forum!
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 20, 2009 9:28 pm

Wenn ich vom Bildsensor was abschneide, schneide ich genauso Viel vom Bild ab. Die Brennweite bleibt so, wie sie ist, mit der selben Charaktieristik, unabhängig davon, ob vom Bild ein Stück fehlt.

Natürlich sind Kompaktkameras UltraWW bis Normal! Halt nur mit dem Unterschied, dass vom Bild extrem viel "abgeschnitten" wird. Die Brennweitencharakeristik bleibt gleich.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<