HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro, solangsam wird es ernst!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Websmiler
postet oft
Makro, solangsam wird es ernst!

Beitrag von Websmiler » Mi Apr 22, 2009 12:00 pm

So, liebe Freunde.
Es wird wohl keine 4 Wochen mehr dauern, bis ich das Geld zusammen habe, da bald ein paar Bucht-auktionen enden.
Meine Frage ist eigentlich recht simpel.
Welches ist besser?

Sigma 180mm 3.5 EX DG APO HSM IF Makro

oder

Tamron SP AF 180mm 3.5 Di Makro

Ich habe eine EOS 450D mit bisher nur der standart 18-55 IS linse.
Ich bin total "heiß" auf makrofotografie, weshalb ich nun direkt ein Makro-objektiv haben möchte.

Liebe Grüße
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 22, 2009 12:04 pm

mir persönlich wäre die brennweite zu lang... es sei denn, du spezialisierst dich auf kleinste tiere.

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Apr 22, 2009 12:10 pm

@FütterMeinEgo
Genau sowas will ich treffen. ich will dinge sehen, die man vorher niemals gesehen hat.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 22, 2009 12:11 pm

Mir geht es genauso, ich würde wahrscheinlich das Tamron 90/2,8 nehmen.
Wenn dir die 180er besser liegen, spricht natürlich nichts dagegen - hast du denn schon ein wenig Praxis mit "sowohl als auch" hinter dir und für dich verglichen?

Ein 180er bildet nicht größer ab - es vergrößert nur die Entfernung zum Motiv :!:
Die kürzeren Makros sind übirgens auch hervorragende Porträtobjektive :wink:

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Mi Apr 22, 2009 12:34 pm

nicht alle tiere mögen es, wenn man ihnen so nah kommt. da machen sich 180mm ganz gut.
da bei dem 90mm und dem 180mm die abbildungsmaßstäbe 1:1 sind, ist es doch klar, dass beide die gleiche "vergrößerung" (nicht hauen für diesen begriff) haben.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 22, 2009 12:58 pm