HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Belichtungsart bei Sportfotografie???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Red Hot Chili Sk8er
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Dez 24, 2008 1:39 am

Welche Belichtungsart bei Sportfotografie???

Beitrag von Red Hot Chili Sk8er » So Mai 03, 2009 3:05 am

Hey ich hab die canon 450d und des sigma 70-200/2.8
ich hätte die frage welche belichtungsart ich verwenden soll.
spot messung?
mehrfeldmessung?
etc...welche ist am besten?
mfg. markus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 03, 2009 10:57 am

Welcher Sport? Welche Lichtverhältnisse? Wie sicher bist Du mit der Kamera?
So wirklich beantworten lässt sich das nicht, wenn man die Situation nicht kennt.
Schau dir am besten kurz in der BDA an, was die unterschiedlichen Verfahren so machen und schau dir 'gute' Sportbilder an und achte dabei auf die Motive und Lichtverhältnisse. In den exif steht dann die Art der Belichtungsmessung.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Belichtungsart bei Sportfotografie???

Beitrag von fibbo » So Mai 03, 2009 3:45 pm

Red Hot Chili Sk8er hat geschrieben:.etc...welche ist am besten?
mfg. markus

Grundsätzlich T(s) oder S wie Blendenautomatik. Die Verschlusszeit wird mit ca. 1/400s-1/2000s vorgegeben je nachdem wie sehr man den Sportler einfrieren möchte und welche Blende man zur Verfügung hat.
Wer eher künstlerisch anspruchsvollere Fotos machen will, der kann auch gerne langsamere Zeiten benutzen und Mitzieher machen, oder mit Zeitautomatik auf f=2,8 arbeiten.
Wer ein ausgebuffter Profi ist, der stellt den Weissabgleich und die Belichtung manuell per Erfahrung und Histogramm ein, und stellt diese Werte bei Bedarf nach.
Wer absoluter Anfänger ist kann bei genügend Licht auch gerne mal das Sportmotivprogramm anchecken.

fibbo

Red Hot Chili Sk8er
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Dez 24, 2008 1:39 am

Beitrag von Red Hot Chili Sk8er » So Mai 03, 2009 10:08 pm

sorry ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.... ich meine die Messmethoden ....welche ist die beste für sport?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Mai 03, 2009 10:14 pm

Red Hot Chili Sk8er hat geschrieben:ich meine die Messmethoden ....welche ist die beste für sport?
Eigentlich muss man sagen: Wenn du dich mit der Funktionsweise der verschiedenen Messmethoden auseinandersetzt, erübrigt sich deine Frage von ganz alleine...
Da das aber zu unfreundlich klingt drücke ich es so aus:
Jede Messmethode hat Vor und Nachteile, somit sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Methoden angebracht.
Wie die funktionieren, wird mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung erklärt. Danach musst du das Wissen nur noch an die Lichtgegebenheiten anpassen :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 03, 2009 10:46 pm

Fibbos Antwort bezog sich wohl auf das "etc.", also was man ausser der Art der Belichtungsmessung noch unbedingt beachten sollte.
Sozusagen die Komplettierung der Antwort auf noch nicht so deutlich formulierte Fragen, die aber sicher noch auftauchen werden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 04, 2009 12:16 am

Red Hot Chili Sk8er hat geschrieben:sorry ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.... ich meine die Messmethoden ....welche ist die beste für sport?

Ich beantworte oft lieber zuerst die nicht so offensichtlichen, oder die einfacher zu beantwortenden Fragen ;-)
Also was die Messung angeht, wenn man weder manuell noch mit Motivprogramm arbeitet, da würde ich sagen grundsätzlich eher "Mehrfeld" oder "mittenbetont"... aber wenn man es nach viel Übung gut drauf hat, dann wäre "spot" besser. Wäre, weil sich sich bewegende Gesichter ungleich schwieriger mit Spot erfassen lassen als mit mittenbetont oder Mehrfeld, und als statische Motive. Was bei Konzerten noch einigermassen geht wird bei Sport dann zum Stress, deshalb benutze ich nach wie vor lieber mittenbetont und korrigiere immer wieder ein wenig nach, wenn ich nicht gleich manuell belichte was z.B. bei Nachtrennen, Hunderennen oder bei Wintersport Vorteile hat.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron