Avenger hat geschrieben:
ein brauchbares stativ, was auch nicht unmengen kostet, also gutes preis/leistungsverhältniss hat
die beiden bedingungen schliessen sich leider gerade bei stativen idr aus.
denk immer daran: wer billig kauft, kauft zweimal. leg fürs stativ ruhig etwas mehr geld auf den tisch, die verschleissen nicht und gute qualität kannst du dann sogar noch vererben. und solltest du mal keinen bock mehr aufs fotografieren haben, kriegste ein gutes stativ auch für gutes geld wieder verkauft.
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
das problem bei stativen ist, dass die stabilität in der regel mit dem gewicht steigt. du solltest also überlegen, was du an stabilität brauchst (das heisst, was du da alles draufpacken willst) und was du äusserstenfalls bereit bist, an gewicht mit dir herumzuschleppen.
ferner solltest du dir überlegen, welche art kopf du möchtest. 3-wege-neiger, getriebeneiger, kugelkopf?
immer wieder werden manfrotto-stative empfohlen. ich hatte mal eins (MA055B), und mir sind zweimal beim arbeiten beim feststellen der beine die schellen gerissen (aus guss!!!)... gab zwar jedesmal kostenlos ersatz von manfrotto, aber das dauerte mehrere wochen, und die aufnahmen konnt ich dann auch jedesmal vergessen. ich habs dann verkauft. auch was die stabilität angeht gibt es besseres. insbesondere von dem MA0190 würde ich die finger lassen.
ich weiss ja nicht, was du anlegen möchtest, aber wenn du zB ein gitzo kaufst, brauchste dir bis an dein lebensende keine gedanken mehr um ein neues stativ machen. sind aber teuer, die teile. aber es lohnt sich. die köpfe von gitzo sind aber nicht so brauchbar, da gibts besseres fürs gleiche geld.
eine gute alternative wären noch holzstative (zB von berlebach), preiswert und sehr schwingungsarm, haben aber eine vergleichbar recht grosse transportlänge.
velbon hat auch ein paar interessante modelle im programm (sherpa-serie)
werd dir drüber klar, was du brauchst und wieviel du ausgeben möchtest, und dann geh da vergleichen:
http://www.stativfreak.de/
waidmannsheil