HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz-weiß Portrait

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Reanimation
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 05, 2009 7:32 pm
Wohnort: Berlin/Pankow

Schwarz-weiß Portrait

Beitrag von Reanimation » Di Mai 05, 2009 7:48 pm

Erster Post, hoffentlich mach ich alles richtig :)

N´abend
Und zwar bin ich leidenschaftlicher Fußballfan und Stadiongänger und spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen sogenannten Doppelhalter zu basteln (wie eine Fahne mit Stöcken sozusagen). Das schwerste war natürlich ein passendes Motiv zu finden was die Kurve verschönern würde.
Nachdem letztes Heimspiel jemand mit einem schwarz-weiß Portraits einer unserer Spieler vor mir stand, war klar sowas mach ich auch.

Allerdings ist das weitaus schwerer als gedacht. Habs sowohl mit Paint.NET als auch mit Adobe Illustrator (leider nur Testversion) versucht aber anscheinend sind meine Bildbearbeitungsfähigkeiten sehr schlecht oder ich benutze die falschen Programme/falsche Funktionen.

So ungefähr soll das Ding aussehen: (Link wurde entfernt)
2.Reihe, 3.Bild Denke die 2 Portraits sind zu erkennen :)

Ich hoffe ich könnte mir etwas helfen, bin über jeden kleinen Ratschlag sehr dankbar.

Beste Grüße aus der Hauptstadt

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mai 05, 2009 8:06 pm

Paint.net müsste das eigentlich können, aber ich nutze es zu wenig, um konkrete Tipps zu geben.
Illustrator ist dafür ungeeignet - ausser Du willst die Portraits damit nachzeichnen.
Ganz sicher gehts mit Gimp - ebenfalls kostenlos. Da gibts dafür auch fertige Filter bzw. man reduziert das Bild auf 2 Farben und setzt den Schwellenwert, bis die passenden Bereiche schwarz sind.

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Di Mai 05, 2009 9:09 pm

Moin,

meinst Du sowas?
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=44249

Ist relativ einfach:
ich selber benutze als Programm GIMP.
Im Prinzip brauchst Du lediglich den Schwellwert ändern. Ist bei GIMP unter Farbern zu finden.

Gruss
steng

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<