Beitrag
von Kokolores » Do Mai 07, 2009 9:09 pm
Hallo,
heute abend war es nach Sonnenuntergang (war sie eigentlich schon ganz untergegangen?) noch ziemlich hell. Ich hab meine Kamera (EOS 1000D) genommen und hab fotografiert. Wolken gab es keine, auch keine besonderen Sonnenuntergangsfarben. Mein Ziel war die andere Himmelsrichtung - dort ist der Mond über dem Wald aufgegangen und nachdem es noch ziemlich hell war, konnte man den Wald auch noch sehr gut und detailliert sehen. Jedenfalls mit bloßem Auge. Die Bäume waren grün und kontrastreich, vorherrschend dunkles grün aber sehr variantenreich. Der Himmel über dem Wald war blau, ein nicht sattes, tiefes blau aber auch kein weißliches Blau. Der Wald sollte den unteren Bildrand einnehmen, vielleicht 25% vom ganzen Bild.
Und jetzt mein Problem: Ich hab es nicht geschafft, das was das Auge gesehen hat, auch nur zu 50% mit der Kamera abzubilden. Zunächst war der Wald viel zu dunkel, es waren kaum Grüntöne zu erkennen. Daraufhin habe ich in Stufe "M" überbelichtet. Durch längere Verschlusszeiten oder größere Blende - ich hab beides versucht. Das hat dazu geführt, dass der Wald besser sichtbar wurde, aber der Himmel wurde weiß, es war überhaupt kein Blau mehr drin. Er war schon vorher etwas zu hell gewesen (auf Automatikmodus) und wurde immer weißer. Daraufhin habe ich mit dem Weißabgleich rumgespielt. Mit einer ziemlich kleinen Farbtemperatur (3000?) wurde zwar der Himmel dann wieder zumindest etwas blauer, aber dafür wurde der Wald wieder dunkler oder bekam einen unnatürlichen Blaustich. Jedenfalls war es weit weg, von dem was ich gesehen habe. Was auch immer ich mit Blende, Verschlusszeit oder Weißabgleich versucht habe, es hat nicht funktioniert.
Hat jemand eine bestimmten Tipp - hab ich irgendwas grundsätzlich falsch gemacht oder unterlassen..??