HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera gesucht die die Physik überwinden kann

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
CA
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 08, 2009 9:13 pm

Kamera gesucht die die Physik überwinden kann

Beitrag von CA » Mi Jun 10, 2009 7:04 am

Hallo alle zusammen,

mein Freundin sucht eine kompakte Kamera. Am besten von Canon und in der Größe einer Ixus. Die Kamera wird als "Immer-Dabei-Knipse" bei Feiern eingesetzt und gleichzeitig auch im Urlaub. Dabei fehlt ihr dann immer der entsprechende Telebereich. Die neue Kamera sollte einen 10fach Zoom haben. Die Bilder sollten möglichst frei sein von den typischen Kompaktkamera-Effekten. Am meisten stören sie die Chromatische Aberrationen an scharfen kannten.

Da es kaum möglich sein wird eine gute 10fach Zoom-Optik in ein Ixus Metallgehäuse zu pressen, sucht sie den passenden Kompromiss. Was wären eure Vorschläge?

Danke und Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Jun 10, 2009 3:21 pm

(Link wurde entfernt)

Sicherlich schon eher etwas für den ambitionierten Hobbyfotografen, aber das scheint deine Freundin ja zu sein.
Ich denke, bei dieser Gehäusegröße, gibt es im Augenblick keine bessere Kamera.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 10, 2009 3:51 pm

Naja - eine G10 ist schon top, aber größenmäßig eher einer kleinen DSLR mit Pancake ebenbürtig, als einer stylischen Ultrakompaktkamera.
Ich würde mal die Datenbank von Digitalkamera.de anwerfen und darüber die Gehäusegröße und den Zoomfaktor als Kriterien abfragen (8x Zoom und "sehr Flach", alternativ auch "sehr klein")
Auch wenn 10x gefordert ist, merkt man da eh keinen Unterschoied am langen Ende, die Brennweite variiert da ja eh.

Danach suchst Du Beispielbilder der Kandidaten (sofern sich überhaupt welche finden) - das geht z.B. über pixel-peeper.com und allcamreviews.com recht einfach.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera gesucht die die Physik überwinden kann

Beitrag von fibbo » Mi Jun 10, 2009 4:20 pm

CA hat geschrieben:..Am meisten stören sie die Chromatische Aberrationen an scharfen kannten

Ich empfehle die Fuji F200exr, rauscht relativ wenig, bis iso800 benutzbar und relativ wenig CAs.

(Link wurde entfernt)
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Eine 10x-Zoom-Cam wirds mit wenig CAs und wenig Rauschen wohl nicht geben.
CAs lassen sich übrigens mit etwas Unterbelichtung und/oder Abblenden vermindern, das Rauschen ist bei allen Kompakten mit kleinerem Sensor kritischer, und durch die grössere Dynamik kann man auch etwas reichlicher belichten und bekommt damit noch etwas weniger Rauschen.
Wenn die Brennweite im Urlaub nicht reicht hat man immerhin 12Mp zur Verfügung für Ausschnitte. Eventuell gibts ja auch einen Televorsatz dazu.
Aber ich denke man muss einfach Prioritäten setzen, alles geht nicht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron