HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebraucht kaufen.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Gebraucht kaufen.

Beitrag von hooge789 » Di Jul 21, 2009 8:41 am

Hallo,

Was haltet ihr vom gebraucht kaufen?

Eigentlich interessiere ich mich fuer eine neue Canon 450D. Doch liest man hier im Forum immer wieder das die Einsteigerkamaras nicht solide sind. Wenn ich 600 euro fuer eine 450D ausgebe mochte ich schon eine Chance haben dass das DIng deutlich ueber 20000 Bilder macht oder bei weniger Bildern eben 10 Jahre haelt.

Vielleicht ist das bei einem Gebrauchtkauf einer an sich besseren/teureren Kamara (kenne mich mit Modelen nicht so aus, ich sage mal blind 50D,60D,70D) viel eher gegeben.

Wenn ja, wie kann man denn den Zustand einer gebrauchten Kamara ueberhaupt beurteilen?

Besten Dank,
Thomas

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Jul 21, 2009 9:24 am

Gute Idee. Leider kann man (als Normalsterblicher) bei Canon nicht verlässlich die Zahl der Auslösungen ermitteln, deshalb würde ich eher zu einem wertigeren Modell, etwa der 40D greifen. Aber immer den Neupreis im Kopf behalten. Gerade in der Bucht geht manches gebrauchte Modell nur wenig unter Neupreis weg.

Nach dem Zustand des Sensors sollte man sich ebenfalls erkundigen, wenn man nicht so bewandert mit der Reinigung ist oder die Cam gleich zum Service schicken will.

Den Zustand der Belederung und die Zahl größerer Kratzer auf dem Gehäuse würde ich ebenfalls erfragen.

Die Restgarantie ist ebenfalls wichtig (bzw. bestimmt den Preis) und ob die Kamera in Deutschland gekauft wurde bzw. ob es sich um Grauware handelt. Die Rechnung würde ich mir mitliefern lassen.

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 21, 2009 3:15 pm

Besten Dank solE500.