HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebraucht kaufen.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Gebraucht kaufen.

Beitrag von hooge789 » Di Jul 21, 2009 8:41 am

Hallo,

Was haltet ihr vom gebraucht kaufen?

Eigentlich interessiere ich mich fuer eine neue Canon 450D. Doch liest man hier im Forum immer wieder das die Einsteigerkamaras nicht solide sind. Wenn ich 600 euro fuer eine 450D ausgebe mochte ich schon eine Chance haben dass das DIng deutlich ueber 20000 Bilder macht oder bei weniger Bildern eben 10 Jahre haelt.

Vielleicht ist das bei einem Gebrauchtkauf einer an sich besseren/teureren Kamara (kenne mich mit Modelen nicht so aus, ich sage mal blind 50D,60D,70D) viel eher gegeben.

Wenn ja, wie kann man denn den Zustand einer gebrauchten Kamara ueberhaupt beurteilen?

Besten Dank,
Thomas

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Jul 21, 2009 9:24 am

Gute Idee. Leider kann man (als Normalsterblicher) bei Canon nicht verlässlich die Zahl der Auslösungen ermitteln, deshalb würde ich eher zu einem wertigeren Modell, etwa der 40D greifen. Aber immer den Neupreis im Kopf behalten. Gerade in der Bucht geht manches gebrauchte Modell nur wenig unter Neupreis weg.

Nach dem Zustand des Sensors sollte man sich ebenfalls erkundigen, wenn man nicht so bewandert mit der Reinigung ist oder die Cam gleich zum Service schicken will.

Den Zustand der Belederung und die Zahl größerer Kratzer auf dem Gehäuse würde ich ebenfalls erfragen.

Die Restgarantie ist ebenfalls wichtig (bzw. bestimmt den Preis) und ob die Kamera in Deutschland gekauft wurde bzw. ob es sich um Grauware handelt. Die Rechnung würde ich mir mitliefern lassen.

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 21, 2009 3:15 pm

Besten Dank solE500.

Hat jemand noch eine Art Checkliste fuer Gebrauchtkameras ? Wenn ich mal davon ausgehe dass ich eine Kamera in die Hand nehmen darf bevor ich sie kaufe, was teste ich alles. Wie ueberpruefe ich das alles stimmt was mir der Verkaeufer, privat oder auch nicht, erzaehlt.

Bis bald,
Thomas

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jul 21, 2009 10:01 pm

Nur 20.000 Auslösungen ??? :shock: :shock: :shock:

Hilfe ich denke schon das ne Kamera viiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Auslösungen machen kann...

hab meine D80 jetzt ca. 1,5 Jahre und laut Auslesung mittels eines exif Tools hat meine Kamera nun ca. 16.200 Auslösungen hinter sich :roll: :roll:

Hoffe doch nicht das mir nächstes Jahr meine Kamera auseinanderfällt, denn ich denke die Anzahl der Bilder die dazukommen werden wird in nächster zeit nicht sinken denke eher stark ansteigen :shock: :shock: :shock:

hat jemand ne Idee wieviele Auslösungen ne D80 schaffen sollte bis ne neue fällig wird ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Jul 21, 2009 11:15 pm

Die garantierte Lebensdauer liegt bei der E-3 bei 150.000 bei der 1D bei 300.000 Auslösungen. Bei den xx oder xxx Modellen dieser Hersteller liegt sie dann schon mal einiges darunter, wird aber nicht immer angegeben...Bei Nikon dürfte es nicht anders sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<