HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos bei onlinefotoservice.de ausdrucken

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
flori3000
wenige Posts

Fotos bei onlinefotoservice.de ausdrucken

Beitrag von flori3000 » Mi Jul 22, 2009 4:40 pm

ich wollt mal fragen ob e angebracht ist wenn man bei Onlinefotoservice.de Fotos bestellt die Automatische Bildkorrektur zu aktivieren. Ich bin mir da irgendwie nicht sicher weil ich egt persönlich schon alle durchgeguckt hab und die sind ok und da hab ich angst dass das programm irgendwie die fotos zerstört... oder ihre Wirkung geht verloren weil die farben verändert werden...

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 22, 2009 5:13 pm

Hi.

Ich würde die automatische Korrektur aktivieren. Das hört sich vielleicht komisch an, aber es ist ja so:

Du betreibst - davon gehe ich jetzt mal aus - kein Farbmanagement an deinem Rechner. Die wahrscheinlichkeit, dass dein Monitor die Bilder nicht richtig darstellt, ist sehr hoch, im Prinzip bei 100%.
Nur wenn du Farbmanagement betreibst, zeigt dein Monitor dir die Bilder so wie sie wirklich sind. Ist der Monitor also zu hell weil nicht kalibriert, bearbeitest du die Bilder ganz normal, und wenn sie dann beim Ausbelichter landen, werden sie viel zu dunkel.
TFTs sind da noch schlechter als Röhrenmonitore, außer es handelt sich um professionelle Geräte.

Aktivierst du die Korrektur, besser die Software des Ausbelichters Tiefen und Höhen aus, als Richtwert dafür wird das Histogramm zu Rate gezogen.
Das ist natürlich eine ärgerliche Automatik die auch daneben liegen kann, aber es ist immerhin besser, als durchgehend zu dunkle Fotos zu bekommen, oder Bilder mit Farbstich.

Farbmanagement ist ein krasses Thema, in das man sich Wochen einarbeiten muss.
life is what happens while youre busy making other plans.

flori3000
wenige Posts

Beitrag von flori3000 » Mi Jul 22, 2009 7:15 pm

mmh ok hast recht ich hab zwar in bezug auf photoshop schon was von Farbmanagement gehört aber ahnung hab ich davon nicht... also werd ich diese automatik einfach mal aktivieren und hoffen dass was vernünftiges bei rauskommt...

Danke für den tipp

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<