Moderator: ft-team
Verstehe Deine Beschwerde nicht. Wenn ich recht sehe, hast Du einige Antworten bekommen. Es ist letztlich DEINE Entscheidung, inweiweit Du von solchen Antworten Gebrauch macvhst oder nicht.adlatus hat geschrieben:ganz schön lahm hier ! Schade, dass ich keine Hilfe bekommen habe :(
adlatus hat geschrieben:
Der Dealer meines Vertrauens hat Mist gebaut und den von mir bestellten letzten B+W-Graufilter 1000fach verhökert... Nun kann er nicht liefern, weil B+W erst wieder in der 47. kw liefern kann...
...nunja, weil auch kein anderer Fotofachhändler hier im Umkreis und auch die Internetseiten, die ich besucht habe, den Filter nicht früher liefern können, habe ich mich auch für das cokin-system entschieden und zugeschlagen:
* Halter der P-Serie
* Adapterringe für 77mm- und 72mm-Objektiv
* 3x Neutralgrau 8fach (P154)
* 1x Grauverlauf (P120)
* 2x Streulichtblende für das System
nun kann es in gut 1,5 Wochen in den Urlaub gehen. Bin gespannt auf die Ergebnisse...
Du hast das Cokin-Problem ja schon erkannt: die Neutralfilter sind eben nicht neutral, sondern (je nach Produktionslos) produzieren einen Magenta- oder auch Grünstich. Beides lässt sich leider nicht einfach in der Nachbearbeitung entfernen, sondern ist ziemlich mühsam. Cokin wirbt zwar mit der Möglichkeit, jede Menge Filter voreinander zu stecken - baer wie ich oben schrieb: das taugt nur für Effekte, nicht für ernsthafte Fotos, weil die Qualität massiv leidet.adlatus hat geschrieben:dann will ich das mal ein wenig aufhellen :lol:
wozu 3x den 8fach?
ich wollte zunächst einen 1000 fach Graufilter haben. allerdings kann b+w nicht liefern. um denselben effekt zu erreichen habe ich dann direk 3 mal den 8fach aufsetzen wollen. die rechnung geht auch fast auf!
ABER:
nun habe ich herausgefunden, dass die vergütung der cokin derer von b+w-linsen erheblich hinterherkinkt und bei der beschriebenen variante einen ROTSTICH erzeugt !!!
das ist natürlich murx, so dass ich sie heute umgetauscht habe. nun habe ich einen 2fach, 4fach und 8fach.
ich bin gespannt, wie die filter einzlend oder gar so in kombination wirken. dazu habe ich nichts im www finden können.