HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Spiegelreflex ist für eine Ausbildung geeignet ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotimoni
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 03, 2009 9:09 pm
Wohnort: Düsseldorf

Welche Spiegelreflex ist für eine Ausbildung geeignet ?

Beitrag von fotimoni » Do Sep 03, 2009 10:13 pm

Ich grüsse euch hier im forum bin neu und will gerne eine ausbildung zur fotografin machen ich würde gerne schon ein paar fotos knippsen um meine chancen in der ausbildung zur steigern deshalb will ich euch hier fragen was für eine spiegelreflex sich am besten für den einstieg eigenet und was für motive bzwrichtungen am besten sind ;)

Liebe güsse von der moni

UND DANKÖ......

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Die Leistung einer Spiegelreflex hängt ganz wesentlich von den Objektiven und dem übrigen Zubehör ab.

Das ist einstweilen gut für dich. Denn Du kannst mit einer günstigen Spiegelreflex anfangen und bei Bedarf später nachrüsten.

Nicht jedes teure Zubehör ist für jede Aufnahme-Situation gleich sinnvoll.
D.h. ich würde mir erstmal eine relativ einfache Grundausrüstung kaufen und erst wenn Du weist, was Du intensiver machen willst, für genau diesen Zweck das passende Objektiv oder den passenden Blitz nachkaufen.

Andererseits würde ich mir, wenn ich ernsthafter fotografieren will, vielleicht eher eine gebrauchte Mittelklasse-Kamera kaufen (z.B. EOS 40) als eine neue Einsteiger-Kamera (z.B. EOS 500).
Die Mittelklasse liegt i.d.R. besser in der Hand und hat häufig ergonomischere Bedienelement (bei Canon z.B. das Daumen-Drehrad auf der Rückwand).


Was die Motive angeht:
Wenn Du ein Stubenhocker und Partygänger bist, wird es dir wenig nutzen, wenn ich Landschaftsaufnahmen empfehle.

Fotografiere das was dich interessiert, was dich auch ohne Kamera schon interessiert hat, wo Du einen geübteren Blick und besseren Zugang hast als andere - die dafür vielleicht eine teurere Kamera haben.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 04, 2009 3:02 pm

Um eine Lehrstelle zu bekommen, brauchst Du keine Spiegelreflex, sondern eine Mappe. Womit die Fotos da drin entstanden sind, ist völlig wurscht. Hauptsache, der Betrachter sieht, dass Du Talent hast. Das geht schon mit Lochkamerabildern... ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, was ich für Bilder in die Mappe packe. Die Leute wollen Ideen sehen, die Technik lernst Du ja in der Ausbildung.

Ich würde mir was kompaktes guter Qualität kaufen und meine Ideen damit umsetzen. Wenn Du dann ne Lehrstelle hast, würde ich in das System einsteigen, dass auch im Betrieb verwendet wird, da kannst Dir dann selten gebrauchtes Zubehör ausleihen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron