Bonjour soleil,
Ich hatte die 1000D schon in der Hand und sie hat mir nicht gefallen. Aufgrund der Verarbeitung.
Ich kenne die 400D nicht , aber es stimmt, wahrscheinlich duerfte die 400D nicht mehr neu zu haben sein.
Ich kenne die 350D recht gut, das Vorgaengermodel der 400D. Die 350D hat mir sehr gut gefallen. Die "nur" 6 Megapixel haben mich nie benachteiligt. Bedienungsfreundlich und ausreichend schnell. Von den Objektiven her war es glaube ich schon damals der gleiche "Mount" wie heute die 450D. Ich koennte mir gut vorstellen dass die 400D aehnlich gut ist wie die 350D.
Ich habe selber eine Nikon D60. Wenn ich sie mit der Canon 350D vergleiche muss ich sagen habe ich mit der Canon nicht weniger machen koennen. Ich gebe dir einen Tipp. Gehe mal in die zu dem Link Fotocummunity / Galerie und gucke dir die Bilder von AwieAngela an. Die meisten ihrer Bilder hat sie glaube ich mit einer Nikon D40(x) gemacht. Meiner Meinung nach ist die D40(x) ungefaehr vergleichbar mit einer 400D. Wenn ich sehe was damit fuer Bilder moeglich sind, kriege ich richtung Achtung vor den Einsteigerkamaras. Und vor der Photgraphin.
Wenn Du eine 400D gebraucht kriegen kannst (das wird dann aber leider ohne Garantie sein, deswegen gut handeln), denke ich, ist es eine gute Wahl.
Die 450D und 500D gefallen mir nicht richtig gut. Zu viel Video und Life View Schnickschnack den ich nicht benutze.
A+
Thomas