HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ersatz für Casio Exilim EX-Z40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TauTau
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:05 pm

Ersatz für Casio Exilim EX-Z40

Beitrag von TauTau » Do Nov 19, 2009 10:17 pm

Hi,

meine Mädels haben es tatsächlich nach langen Jahren geschafft, meine trusty Exilim gewaltsam zu schrotten :( Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich bin nicht zu faul mich zu informieren, aber ein paar Anstösse in die richtige Richtung wären nett ;) Hier mal die Punkte, die mir wichtig sind, und wo die Casio sehr gut war:

-Akku-Laufzeit: den Li-Ion Akku hat man praktisch nicht leer gebracht, ich hatte immer noch den ersten (Zweitakku zwar mal angeschafft, aber nichtmal im Urlaub gebraucht).
-Stabilität: Auch wenn sie jetzt durch mechanische Einwirkung gestorben ist: die Kamera hat vergleichsweise ewig gehalten. Das Metallgehäuse war sehr vernünftig.
-simpel: gute Bilder auch ohne grosse Einstellungen, die Schnappschuss Einstellung war brauchbar. Nicht zu viele (verwirrende) Knöpfe am Gehäuse. Für *gute* Bilder nehm ich die DSLR ;)
-handlich
-zuverlässig: Einschalten, geht. Noch nie ein Absturz

negativ waren eigentlich nur die Videos, da wäre es nett wenn mehr als 15 fps drin wären. Ist aber kein Hauptkriterium, dafür hab ich ne Videokamera.
Etwas empfindlich fand ich auch den Objektivschutz, der hatte zwar nie Probleme, aber ich hatte immer etwas Angst um die dünnen Blechlein...

Megapixel interessieren mich bei ner Quickshot-Cam praktisch gar nicht, die 4MP waren für mich vollkommen ausreichend. Mir ist natürlich klar dass man durch den Megapixel-Wahn nur noch Kameras bekommt, die übertrieben sind... Jedenfalls lege ich da keinen Wert auf ne hohe Zahl.

Ich kaufe auch gern ein Auslaufmodell, da ich nicht unbedingt das aktuellste haben muss.

So, irgendwelche Vorschläge in die Richtung?

Gruss, Lars

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron