HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder werden draußen bläulich

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Evian86
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 05, 2009 1:05 pm

Bilder werden draußen bläulich

Beitrag von Evian86 » Sa Dez 05, 2009 1:21 pm

Hallo!
Ich oute mich gleich einmal als ein "Keine Ahnung Haber" und würde mich freuuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.
Ich bin für 6 Monate in Australien und hab mir dafür eine Kamera gekauft (Rollei XS-10) - ist eine billige, aber für Erinnerungsfotos an meine Zeit hier erfüllt sie bisher ihren Zweck - wenn auch nicht anstandslos.

Und zwar werden Bilder, die ich draußen mache, immer bläulich. Ich muss dann alle Bilder nachbearbeiten - ist nicht viel Arbeit, wäre aber schöner, wenn ich "einfach etwas an der kamera verstellen müsste", um das Problem zu beheben. Könnt ihr euch denken, an welchen Parametern es liegen kann?

So sehen die bilder dann immer aus:

Bild


Wenn Menschen mit drauf sind, kommt es dann noch schlimmer rüber, weil halt alles blau ist...

Und so sollen sie ja eigentlich aussehen:

Bild

edit: jetzt, wo das Problem gelöst ist, nehm ich die Menschenfotos mal wieder raus ;)
Zuletzt geändert von Evian86 am Sa Dez 05, 2009 11:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Dez 05, 2009 1:26 pm

Das Problem ist der Weißabgleich:
Ob es an Deiner Kamera eine Möglichkeit gibt, auf diesen Einfluss zu nehmen musst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden draußen bläulich

Beitrag von fibbo » Sa Dez 05, 2009 1:47 pm

Evian86 hat geschrieben:..Und zwar werden Bilder, die ich draußen mache, immer bläulich.

Falls die Cam keinen Schaden hat ist sie falsch eingestellt. Weissabgleich auf "Automatik" stellen, und die Belichtungskorrektur auf -0,3 eV.
Beste Ergebnisse kriegt man wahrscheinlich mit manuellem Weissabgleich oder den Presets, aber dann muss man immer dran denken dass man umschaltet je nachdem ob Sonne, Wolken, Blitz, Innenraum mit Glühlampe oder Energierspar.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 05, 2009 7:44 pm

Ich vermute, der Weißabgleich deiner Kamera steht auf "Glühbirne" oder so.

Stelle ihn auf "Automatik", das sollte das Problem lösen.


Wenn das nicht hilft, dann würde ich fast schon einen Hardware-Schaden (gebrochene Leiterbahn?) vermuten.
Denn der Farbstich deiner Beispielbilder ist so extrem, daß anscheinend von den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau bei dir die Farbe Rot völlig fehlt.

Evian86
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 05, 2009 1:05 pm

Beitrag von Evian86 » Sa Dez 05, 2009 11:36 pm

Super danke :)
Im Menu stand Weißabgleich auf "Manuell" - hab es jetzt auf "Auto" gestellt und zwei Testfotos gemacht und der Unterschied ist schon enorm - jetzt ist alles richtig.
Kann zwar auch Sachen wie Glühbirne, Neon, Sonne und Wolken auswählen, aber ich glaub, ich als "Nichts-Wisser" bin mit "Auto" am besten beraten^^

Vielen, vielen Dank :)

Noch eine Frage:

fibbo hat noch geschrieben:
Belichtungskorrektur auf -0,3 eV
Was genau macht das? Kann ich das immer so eingestellt lassen oder auch wieder nur draußen?

LG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 05, 2009 11:44 pm

Evian86 hat geschrieben:..Was genau macht das? Kann ich das immer so eingestellt lassen oder auch wieder nur draußen?

Immer dann wenn Du relativ starke Kontraste hast. Also aussen wenn die Sonne runterknallt (momentan wohl weniger) oder drinnen wenn "Spitzlichter" auftreten (durch Strahler). Dann kann man auch mal noch stärker nach unten korrigieren.
Die Belichtungskorrektur ist eine permanente "Trimmung" der Belichtung nach unten oder oben. Kompaktkameras neigen meist zu einer leichten Überbelichtung weil dann die Fotos brillianter erscheinen. Aber meist leiden dann die Farben darunter. Wenn man bei P und A die Belichtung korrigiert, dann sollten die Farben etwas satter werden ohne dass man die Sättigung hochdrehen muss. Wenn man dann schnell mal ohne Korrektur aufnehmen möchte, dann stellt man einfach auf Vollautomatik.
BTW: Bei Deinem letzten Foto wäre wohl -1eV noch besser gewesen als nur -0,3 eV.


fibbo

Evian86
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 05, 2009 1:05 pm

Beitrag von Evian86 » So Dez 06, 2009 1:08 am

Okay - dankeschön für die Erklärung.
Hier ist halt grad Sommer, also kaum ein tag, wo die Sonne nicht runterknallt ;)

Vielen, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron