ih habe günsine Pentax MV samt 50mm F2 und 135mm F2.8 erstanden um ein wenig in analoge gefilde zu schnuppern. Ich möchte damit gerne s/w fotos machen, da diese analog einen gewissen charme haben. zu diesem zweck habe ich mir im drogieremarkt um die ecke zwei "Kodak professional bw400cn2 filme gekauft.
Zur entwicklung werde ich sie dort auch wieder abgeben, den platz zum selber entwickeln ahbe ich nicht, außerdem momentan auch noch kein interesse daran (kann sich ändern wenn mir die analoge fotografie gefällt).
nun habe ich ein paar generelle fragen zu dem thema:
taugen die Filme einigermaßen was ? ich erarte keine wunder, sie sollten aber von der grundsubstanz schon zu gebrauchen sein.
grundsätzlich gedenke ich auf normalem negativfilm zu fotografieren und diese dann fr den hausgebrauch zu scannen. nun frage ich mich ob es später nicht sinnvoller wäre das ganze als dia zu machen, die lassen sich, guten scanner vorausgesetzt, später leichter reproduzieren ? (denke ich mal). gibt es sowas auch in s/w und falls ja, welchen fim sollte man da nehmen und wo kann man diese am besten entwickeln lassen?
mir werden sicher noch mehr sachen einfallen. . . nun werde ich erstmal veruschen mit der kamera ect. was brauchbares auf die reihe zu bekommen. hatte noch nie ne analoge in der hand

gruß florian