HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60mm Makro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daniel_bn
postet ab und zu

Canon 60mm Makro

Beitrag von daniel_bn » Mi Dez 23, 2009 9:38 am

Hallo,

habe mir mal die Analysen auf

(Link wurde entfernt)

angeschaut. Die Vignettierung ist ja so stark dass man mind. auf Blende 4 gehen muss (nicht bei Makro). Dort sind die Ergebnisse dann aber so wie ich sie generell schon mit Billig-Objektiven habe (z.B. 70-300mm 4-5.6). Eigentlich ist es für Porträts dann doch gar nicht so doll wie man sonst sehr oft lesen kann oder sehe ich das falsch? Was bringt mir denn die relativ gute Lichtstärke wenn ich so stark abblenden muss um die Schatten nicht schon auf dem Kameradisplay zu erkennen (denn das kann man)

D.h. für Porträts sollte man dann tatsächlich das Telezoom bei 70 mm verwenden weil das sogar weniger Vignettierung hat. Richtig oder falsch?

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Sa Dez 26, 2009 6:53 pm

Hallo Daniel_bn,

1)
du kannst keine 70-300mm Makro Zoom wo 1:2 oder mehr hat mit einer FB 1:1 Makro vergleichen. :roll:
Beim billig Objektiv wirst du sicherlich noch mind. 2 Blenden abblenden müssen damit du glücklich wirst und dann sind wir schon bei Blende 8 bis 11.

2)
solltest du nicht zu viele Bewertungen lesen und diese Zitieren :wink:

3) habe schon das 2te 60/2,8 (beim erstem war nach einer Woche der USM defekt) und bei beiden konnte ich keine Vignettierung wie du sie beschrieben hast feststellen. Weder auf dem Display der 40D noch auf dem Rechner.

Gruß
Daniel

hundbarny
wenige Posts

canon 60mm makro

Beitrag von hundbarny » Mo Jan 04, 2010 9:20 pm

Kann mich dem nur anschließen. Habe selber dieses Macro und kann keine Vignettierung feststellen. Geräuschlose Scharfstellung, lichtstark und mit 96mm Brennweite im Vergleich zum Kleinbildformat sind auch kleinere Fluchtdistanzen zu meistern. Insgesamt: tolles Macro - ich würde nicht tauschen wollen. :roll:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon 60mm Makro

Beitrag von fibbo » Mo Jan 04, 2010 11:01 pm

daniel_bn hat geschrieben:..D.h. für Porträts sollte man dann tatsächlich das Telezoom bei 70 mm verwenden weil das sogar weniger Vignettierung hat. Richtig oder falsch?

Abgesehen davon, dass ich das auch nicht glaube mit der starken Vignettierung, insbesondere an Crop 1,6x, sind Vignettierungen bei Portraitaufnahmen so ziemlich am unkritischsten einzuordnen. Oft sind sie sogar erwünscht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<