HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche ein paar Tipps

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Knippser
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 23, 2009 3:49 pm

Brauche ein paar Tipps

Beitrag von Knippser » Mi Dez 23, 2009 4:01 pm

hallo, ich habe bez. fotografie kaum erfahrung, in der ausbildung hatte ich es als fach und denke habe ein ganz gutes auge für perpektiven und gute motive.

die fotos von getty images sehen ja alle sehr professionell aus :-) ein bekannter hat die nikon d3 und da sieht auch jedes foto fast super aus, auch wenn es einfach nur ein "schnappschuss" ist...

ich würde gerne fotos bei getty images anbieten oder auch fotos machen, um daraus leinwände zu machen (bedrucken zu lassen) oder auch t-shirts etc.

die motive wären wohl hauptsächlich natur, architektur und menschen. mein budget läge bei 500 euro, wenn es sich wirklich lohnt würde ich evtl. auch nochmal 100 euro drauf legen.

welche kamera würdet ihr mir für meine zwecke empfehlen. hat man in der preisklasse, qualitätsmäßig überhaupt eine chance bei getty images unter zu kommen?

gruß
knippser

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Dez 23, 2009 5:01 pm

Getty, Magnum und so weiter sind ein etwas arg hoch gestecktes Ziel für den Anfang - da braucht es etwas mehr als etwas Talent und eine braucbare Ausrüstung...

Versuch doch erstmal etwas Erfahrung zu sammeln und hab Spass an der Fotografie - sich gleich unter Druck zu setzen um nit den Fotografen dreartiger Agenturen zu konkurrieren schafft da eher Blockaden (klar, auch die kochen nur mit Wasser, aber könnens halt einfach).

Wenns denn mal etwas mehr als nur Hobby sein soll, dann versuchs lieber erstmal bei Microstockagenturen oder stell deine Werke zumindest aus. Ein Portfolio brauchst Du für eine 'richtige' Agentur ja eh, und wenn ich mich recht entsinne sind Initiativbewerbungen ähnlich beliebt wie unaufgefordert zugesannte Manuskripte bei den Verlegern...


Was die Kamera angeht:
Mit 500-600€ reicht es bei jedem Hersteller für einen Einsteigerbody + Kitobjektiv + allernötigster Kleinkram (Speicher + Tasche, ggf. Akkus). Evtl. ist noch ein miniStativ drin, mehr aber auch nicht.
Fürs meiste reicht das aber erstaunlicherweise - zumindest wenn man den Umgang beherrscht.
Verbeserungen wären z.B. in lichtstärkeren Objektiven/Festbrennweiten oder auch weitwinkligeren Objektiven zu finden.
Mit der Zeit wirst Du die eh anschaffen, aber das kosetet dann nochmals in etwa so viel wie dein Startbudget hergibt, eher das Doppelte.

Schau dir die grundlegenden Eigenschaften mal in der angepinnten Kaufberatung durch und probier ein paar Bodys aus, die in Frage kommen. Schlecht ist zum Glück keine und die Unterschiede liegen nur im Detail und im Objektivprogramm.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron