HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Cam mit/für: Lichtstark, Weitwinkel, Makro, filmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cleaner_
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 17, 2010 12:45 pm

Suche Cam mit/für: Lichtstark, Weitwinkel, Makro, filmen

Beitrag von cleaner_ » So Jan 17, 2010 1:02 pm

Hallo, ich weiß dass es alles was ich suche so vieleicht nicht gibt ... aber vieleicht komme ich ja nahe ran ;)

Die Bauart der Cam ist mir egal, den Preis bitte auch ausen vor lassen.

Dies sollte die Cam können:

- Weitwinkel in super Bildqualität
- sehr Lichtstark, um wenig den Blitz nutzen zu müssen
- guter Makro Modus
- guter Automatikmodus für schnelle Bilder ohne nachzudenken
- Möglichkeit auch im RAW Modus speichern zu können (nicht sooo wichtig)
- in guter Bild- und Tonqualität filmen, die Auflösung muss nicht über 640x480/30 fps gehen, darf sie aber gerne
- möglichst ohne Zeitbegrenzung filmen (bis Speicherkarte voll)
- gute Verarbeitung
- super wäre, wenn ich den Akku in der Cam via USB kabel laden könnte

form follows function ... daher möchte ich mich jetzt nicht auf eine Bauart (SLR, Bridge, etc.) festlegen.
In gewisser Weise zählt für mich auch price follows function/quality ... daher gebe ich keine Preis-Obergrenze an.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, wäre nett wenn ihr sie auch begründet und eventuelle nachteile der Kantidaten nennt.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 2:04 pm

- Weitwinkel in super Bildqualität
Die billigen gehn bei 400€ los, die etas besseren bei 800, die wirklich hervorragenden bei 1500€

- sehr Lichtstark, um wenig den Blitz nutzen zu müssen
Welcher Brennweitenbereich?
Die allerbilligsten 'typischen' gibts schon für 100-200€

- guter Makro Modus
entsprechende Objektive gibts schon ab 400€; wenns ein kurzes sein darf je nach System schon ab 200€

- guter Automatikmodus für schnelle Bilder ohne nachzudenken
Schnelle Bilder bekommen alle hin, gute bilder ohne nachzudenken keine Einzige

- Möglichkeit auch im RAW Modus speichern zu können (nicht sooo wichtig)
ham alle

- in guter Bild- und Tonqualität filmen, die Auflösung muss nicht über 640x480/30 fps gehen, darf sie aber gerne
externes Mikro gibts erst ab 5D Mk2 und k7; d300s wohl auch(?). 'Filmen' ist da aber eher als Kunstform zu sehn; für den Kindergeburtstag etc. wärs besser 1000€ extra zusetzen und einen halbwegs brauchbaren Camcorder zusätzlich zu holen.

- möglichst ohne Zeitbegrenzung filmen (bis Speicherkarte voll)
idr. ist die Karte weitaus schneller voll, als Zeitbegrenzungen (20-25Minuten) das vorschreiben.

- gute Verarbeitung
ist bei allen ok. Wenn Vorlieben für robuste Bodys oder bessere Materialien als Plaste (d.h. Glasfaserkunststoff, Magnesium und ordentliche Belederung; ggf. noch Wetterfestigkeit) gewünscht sind bleiben nicht soo viele über.

- super wäre, wenn ich den Akku in der Cam via USB kabel laden könnte
Würde keinen Sinn machen. die 5V und paar mA, die man über USB bekommt lassen die Ladezeit auf mehrere Tage wachsen.

cleaner_
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 17, 2010 12:45 pm

Beitrag von cleaner_ » So Jan 17, 2010 3:11 pm

Sorry, aber mit deiner Antwort kann ich nix anfangen.
Nasus hat geschrieben:- Weitwinkel in super Bildqualität
Die billigen gehn bei 400€ los, die etas besseren bei 800, die wirklich hervorragenden bei 1500€
Nennen von Typen hätte was
Nasus hat geschrieben: - sehr Lichtstark, um wenig den Blitz nutzen zu müssen
Welcher Brennweitenbereich?
Die allerbilligsten 'typischen' gibts schon für 100-200€
24 oder 28 bis ca. 60-100 (KB Bereich)
Nennen von Typen hätte was
Nasus hat geschrieben:- guter Makro Modus
entsprechende Objektive gibts schon ab 400€; wenns ein kurzes sein darf je nach System schon ab 200€
Ich wollte nicht x Objektive kaufen um meinen Anwendungsbereich abzudecken. Wenn SLR, dann (ersteinmal) nur mit einem Objektiv.
Nasus hat geschrieben: - guter Automatikmodus für schnelle Bilder ohne nachzudenken
Schnelle Bilder bekommen alle hin, gute bilder ohne nachzudenken keine Einzige
Damit kann ich was anfangen, kann also diesen Punkt streichen
Nasus hat geschrieben: - Möglichkeit auch im RAW Modus speichern zu können (nicht sooo wichtig)
ham alle
Diese Antwort ist, bezogen auf meine Frage falsch. Sicher hat jede SLR diese, aber sicher nicht jede Digicam (bei den kompakten haben das die wenigsten)
Nasus hat geschrieben:- in guter Bild- und Tonqualität filmen, die Auflösung muss nicht über 640x480/30 fps gehen, darf sie aber gerne
externes Mikro gibts erst ab 5D Mk2 und k7; d300s wohl auch(?). 'Filmen' ist da aber eher als Kunstform zu sehn; für den Kindergeburtstag etc. wärs besser 1000€ extra zusetzen und einen halbwegs brauchbaren Camcorder zusätzlich zu holen.
Mit "gut" meine ich, ich drehe mal eben einen Film um Leuten zu veranschaulichen wie man was macht ... ich wollte keinen Oskar für die beste Kamera-Führung. Ein externes Mic ist für meinen Zweck auch eher unnötig. Wenn in deiner Welt ein halbswegs brauchbarer Camcorder für den Kindergeburtstag 1000€ kostet, leben wir nicht in der gleichen Welt. In meiner bekomme ich da 2-3 für diesen Zweck geeignete für. Fällt aber aus, da ich nur ein Gerät mitnehmen kann.
Nasus hat geschrieben: - möglichst ohne Zeitbegrenzung filmen (bis Speicherkarte voll)
idr. ist die Karte weitaus schneller voll, als Zeitbegrenzungen (20-25Minuten) das vorschreiben.
Dies ist falsch, meine Casio hat letztens angezeigt dass ich auf meiner Speicherkarte noch 1,5h filmen könnte, lasst aber immer nur 10 min am Stück zu. Neuere Powershot können schon mal 60 min oder 4GB am Stück (bei VGA).
Nasus hat geschrieben: - gute Verarbeitung
ist bei allen ok. Wenn Vorlieben für robuste Bodys oder bessere Materialien als Plaste (d.h. Glasfaserkunststoff, Magnesium und ordentliche Belederung; ggf. noch Wetterfestigkeit) gewünscht sind bleiben nicht soo viele über.
Du scheinst in deiner Antwort nur von SLR auszugehen, ich in meiner Fragestellung nicht. Aber auch hier könntest du trotzdem Typen nennen.
Nasus hat geschrieben: - super wäre, wenn ich den Akku in der Cam via USB kabel laden könnte
Würde keinen Sinn machen. die 5V und paar mA, die man über USB bekommt lassen die Ladezeit auf mehrere Tage wachsen.
Das ist schlicht falsch, das Ladegerät von meiner jetzigen Casio bringt 4,2 V bei 600 mA (mehr macht auch bei 3,6V LiLo Akkus auch nicht unbedingt Sinn) ... am USB Kabel habe ich min 500 mA (eher 1-2 A). Ich schrieb nicht, ich will an der USB Buchse meine Notebook laden (selbst die hätte 500mA, im Vergleich zum Ladegerät also nicht eheblich weniger). Ich möchte gern mein USB Netzteil nutzen, mit dem ich auch verschiedene Handys lade.



Mal ganz davon ab dass wir uns in verschiedenen Preiswelten bewegen, fehlen mir fast immer die Nennung von den jeweiligen Typen. Ich würde schon 1000€ (auch etwas mehr) ausgeben wenn meine Anforderungen erfüllt werden, aber nur wenn es nicht auch preiswerter geht. Und ich werde sicher keine DigiCam für 3000€ plus einen Camcorder für nochmal 1000€ kaufen, einfach weil das für meinen Zweck völlig überzogen ist.

Ich verstehe unter Super Qualität eine erhebliche Steigerung gegenüber einer 100€ Billigcam die nichts richtig kann und nicht das Optimum um meine Fotos ausstellen zu können oder meine Videos im Kino zeigen zu können.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 4:39 pm

cleaner_ hat geschrieben:Sorry, aber mit deiner Antwort kann ich nix anfangen.
Naja, die Fragestellung war auch nicht gerade einfach - im Prinzip wird alles gewünscht, und meist auch noch mit der Anforderung, dass es 'gut' sein soll - ohne jedoch deine Masstäbe zu kennen.
Da macht es auch keinen großen Sinn, alle in Frage kommenden Objektive aufzuzählen, eine grobe Orientierung ist da das Bestmögliche.

Nachdem Du das aber selbst ein wenig eingegrenzt hast, wirds auch nicht so deutlich einfacher - Knackpunkt ist in meinen Augen die Sache mit den Videos und dass (vorerst) nur ein Objektiv her soll.
Da wäre dann eine Bridgekamera eher von Vorteil.
Generell würde ich bei 'Video' keine DSLR empfehlen (es sei denn, man kniet sich enorm rein) sondern eine miniSystemkamera oder eine Bridge/Superzoom oder Edelkompakte.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn Du dir µFT Kameras (Olympus + Panasonic) oder die neue Samsung NX10 anschaust. Beide haben den Sensor von DSLR, sind aber im Bereich von Videos besser aufgestellt. Für schlechtes Licht ohne Blitz wäre aber selbst bei denen ein zusätzliches Objektiv nötig; für Makros könnte man sich damit behelfen, einen Achromaten zuzukaufen.
Akku per USB zu laden wird aber auch bei denen wohl nicht gehen - das macht nur bei sehr kleinen Kompakten mit schwächlichen Akkus Sinn.

cleaner_
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 17, 2010 12:45 pm

Beitrag von cleaner_ » So Jan 17, 2010 5:06 pm

Wir kommen der Sache näher ;)

Ich versuch mal die Anforderungen besser zu beschreiben:

makro und Lichtstark:
-ich kann bis auf wenige cm an ein Mainboard heran gehen um ein Foto vom z.B. Batterieanschluss zu machen. Dabei brauche ich in einer normal ausgeleuchteten Verkaufstelle keinen Blitz.
- ich kann Bildschirminhalte so ohne Blitz abfotografieren, dass die Schrift lesbar bleibt

Lichtstark:
- ich kann in einem Büro Equipment ohne Blitz fotografieren

Weitwinkel:
-ich bekomme möglichst viel auf das Bild, da ich nicht immer weit genug zurück gehen kann (28 mm sollte es schon sein, wenn geht eher weniger)
- ich brauche nicht zwingend Tele, daher eine Bildoptimierung auf Weitwinkel.
- Festbrennweite ist mir zu unflexibel

Filmen:
- 640x480 bei einer Stunde habe ich gefunden, mehr ist besser muss aber nicht sein.
- ich filme entweder mich selbst oder andere beim ausführuen einer Tädigkeit und laber dabei, fast nur in geschlossenen Räumen
- das erzählte mus deutlich zu verstehen sein und das Bild scharf- und groß genug um zu erkennen um was es geht.

nach dem was ich bis bis jetzt gefunden habe, scheinen Bridge Cam am besten geeignet zu sein. Allerdings brauche ich keinen x fachen Zoom. Ich denke 3-5 fach, beginnend mit 24-28 ist optimal.

Nur wollte ich mir jetzt nicht mehrere Cam bestellen und rausbekommen welche am besten geeignet ist, zumindest nicht ohne es vorher einzugrenzen.

Zusätzlich würde ich die cam gerne auch als "Urlaubsknipse" benutzen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 5:44 pm

Da Festbrennweiten unerwünscht sind, wohl nicht extra ein Heidengeld für ein Ultraweitwinkel ausgegeben werden soll und die Makroanforderungen nicht wirklich hoch sind, würde eigentlich eine Edelkompakte reichen - zumindest sind miniSystemkameras und DSLR raus bzw. erstere hätten nur bei schlechtem Licht Vorteile gegenüber ner Kompakten; für Makros müsste da aber noch mit einem Achromaten nachgeholfen werden.

Da kommt mir spontan nur die Lumix LX3 in den Sinn, es gibt aber sicher noch mehr - nur kenn ich mich mit den aktuellen Kompakten zu wenig aus.

Suchtipps:
digitalkamera.de - in der Datenbank kann man nach Brennweiten suchen. Die Anfangsbrennweite sollte 24mm, höchstens 28mm betragen.
Die die interesant klingen per 'Kameraname' und Review recherchieren und Beipielbilder anschaun, sowie allgemein was sie so können und was weniger. Youtube ist grad im bezug auf Video auch eine interessante Möglichkeit für Nachforschungen.

cleaner_
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 17, 2010 12:45 pm

Beitrag von cleaner_ » So Jan 17, 2010 5:56 pm

Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich bei einer mini Systemkamera für makro ein extra Objektiv, es gibt keinen Makro-Modus wie bei Kompakten?

... schade, hatte mich schon angefreundet.

Wer kann Edlekompakte -bridge empfehlen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 6:02 pm

Jein - 'perfekt' wirds natürlich nur mit 'richtigem' Makroobjektiv. Aber mit zusätzlichem Achromat (z.B. Raynox 250) wirds mindestens so gut wie mit einem Makromodus bei einer Kompakten - wobei natürlich jede Kamera einen Makromodus hat, nur klappt das bei Kompakten deutlich einfacher, da die eine größere Schärfentiefe haben.
Für das was Du beschrieben hast reichts aber auch aus, das nur mit dem Kitobjektiv zu machen. Und sollten mal abartige Makroaufnahmen nötig sein (die Oberflächenstruktur einer Lötstelle [ok, ist aus der Luft gegriffen]) könnte man mit Retroadapter un alter Festbrennweite (zusammen für 30-40€ zu haben) das hochauflösender hinbekommen, als es einer Kompakten oder Bridge möglich ist.
Also insofern spricht auch nix gegen eine Systemkamera.
edit: bei den minisystemkameras wäre dann der maximale Weitwinkel 'nur' 28mm - oft reicht daas, aber eben nicht immer.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<