HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografiestudium: aber wie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
CyrieBaby
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:57 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fotografiestudium: aber wie

Beitrag von CyrieBaby » Di Okt 03, 2006 7:25 pm

hey hey

ich möchte nächstes jahr nach münchen an die fh um fotografie zu studieren. mein problem ist jetzt das ich keinerlei ahnung habe wie hoch die gebühren sind und wie son studium aussieht (stundenplan, lehrplan etc.). zur zeit lebe ich in belin und hier exestiert nur die fas und der lette verein und deren gebühren kann ich mir beim besten willen nicht leisten. (sind wohl auch private instutionen).
wäre über eine hilfe echt dankbar.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 04, 2006 11:56 am

Wenn es unbedingt ein Studium sein soll:
Kommunikationsdesign Fachrichtung Fotografie an der FH Dortmund soll sehr gut sein.

CyrieBaby
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:57 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CyrieBaby » Mi Okt 04, 2006 1:52 pm

ich könnte auch elektrotechinik studieren (aufgrund meiner ausbildung) aber das ist mir eindeutig zu trocken.
danke für den hinweiss an die fh dortmund. scheint das zu sein was ich suche. was mir nun noch fehlt sind infos was mich der ganze spass nun kosten wird.
oder besser hat jemand ahnung auf was ich mich da genau einlassen will. :-)
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Knipser.de
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 02, 2006 1:32 pm

Beitrag von Knipser.de » Mi Okt 04, 2006 3:28 pm

Du könntest auch foto design studieren wo man das kann wieß ich leider nich aber an der fH in müunchen müsste des des gehn weil ich mir das auch überlegt hab 8auch wenns noch ein bisschen hin is).

Grüße Bene
Schaut mal auf www.entdecke-neuland.de !! :)

CyrieBaby
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:57 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CyrieBaby » Mi Okt 04, 2006 6:20 pm

gibts da eigendlich ein unterschied wie das ding genau heisst. klar muss es ja, eigendlich. aber ich meine am schluß bin ich jemand der eine cam richtig halten kann und mit photoshop umgehen kann. (sarkastisch gemeint) und der sich irgendwann master of art nennen darf. wo ist den da der unterschied?
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 12:11 pm

Oder Diplom Kommunikationsdesigner.

Der Studiengang geht mehr in Richtung "Psychoterror im Einsatz" Und beinhaltet dann Vorlesungen im Sinne von Welche Gestaltungmittel haben welchen Tiefenpsychologischen Wirkung, Farbenleere (welche Farbkombinationen wirken wie und vorallem wie wird ein Flächenausgleich geschaffen (Farb, Helligkeits und was weis ich Gleichgewicht).

Dazu kommen dann Noch sachen wie Typografie und Raumaufteilung (welche Schritarten/Raumaufteilung wirken nett oder Agressiv oder Dynamisch oder Souverain, Entspannend).

Zum Shluß solltes du in der Lage sein einen Auftrag wie "Mach ein paar Bilder von Trabi als den Porsche 911 Killer" sofort im Kopf umsetzten kannst.


Ansonsten hat eigentlich jede Uni/FH eine Internetpräsens und da stehen die Einzelheiten der Studiengänge dabei (inkl. Gebühren)

CyrieBaby
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:57 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CyrieBaby » Sa Okt 07, 2006 3:35 pm

"Psychoterror im Einsatz" klingt schon sehr geil. aber so weit bin ich noch nicht, erst muss ich mich mal für ne fh entscheiden und dann mein bachelor schaffen.
hab mich mal auf einigen hp's umgeschaut aber nach rund 20min sucherei vergeht mir die lust. weshalb ich versuche über foren schlau zu werden. und wie es scheit klappt es auch, irgendwie.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 3:43 pm

Ich wollte Hinter Psychoterror im Einsatz noch ein Beispiel bringen bzgl. Wie muß ein Werbebild aussehen, damit Kleinkind Ottolein solange schreiend seine Fresse an einer Wand zertrümmert bis Mami endlich den Kredit beim Finanzhai durch hat um den Super TeleTupi Barbie Hot Rodster mit dem Quitschi Effekt zu kaufen.

Die Eltern sind ja Werberesistent geworden, aber die Kinder sind ja noch ein offener mehrere Millionen schwerer Kundenmarkt.

Dirk

CyrieBaby
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:57 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CyrieBaby » Sa Okt 07, 2006 4:43 pm

das hast du richtig schön ausformuliert. :-) ich steh voll auf sarkasmus.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 5:22 pm

Wieso sarkasmus - Das nennt man Kapitalismus und was glaubst du, wozu die ganze Psychoanalyseforschung zur Zeit geführt wird?

Um ein paar Durchgeknallte zu verstehen oder um die Herde Mensch besser manipulieren zu können?

- Wie war das mit der 14Jährigen Tochter des Kuweitischen Botschafters in Canada (oder eines Botschaftangehörigen) die von einer Werbeagentur eingebleut bekommen hat, das sie vor dem Congress erzählen soll wie Sie persönlich beobachtet hat wie böse diese bösen irakischen Soldaten in den Kuweitischen Krankenhausern einmaschiert sind und die Babys an die Wand geklatscht haben.

(Irgendwie mußte man das Folk ja dazu bewegen ja zum Krieg zu brüllen. Wenn man das nicht macht passiert doch das selbe wie damals in Vietnam)



Dirk

ps Die Organisation die dem Ideal des Kapitalismus am nächesten Kommt ist die Mafia: Geld Verdienen ohne Moral , Skrupel und um jeden Preis. - Erreicht haben Sie das Ideal noch nicht, da bei der Mafia die eigene Familie nicht verkauft wird.

psps Letztens auf N-TV oder dem anderen 24Stunden Börsenticker ein Interview mit einem Industrie Food Manager gesehen (Nestle oder so) hat der sich doch zu recht beschwert, das die Trinkwasserversorgung in der 3. Welt immer noch quasi staatlich monopolisiert ist und dieses Monopol nicht privatisiert wird.

Ich meine Wo kämmen wir den Hin wenn so ein verdurstender Sudanese verzwisfelt nach Wasser bohrt, anstelle sich das Gute Quellfrisch Wasser aus der Dose von der Frima zu kaufen? - Ok das er (der Sudanese) wenn er es sich das Wasser nicht leisten kann verdurstet, hat beim Interview keinen Interressiert ist ja auch unwichtig, weil dem Cash Flow nicht zuträglich.

CyrieBaby
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:57 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CyrieBaby » Sa Okt 07, 2006 6:03 pm

ich fand die härte der worte amüsant. das diese masche nichts neues ist ist mir auch bekannt. man muss nicht gebildet sein um das zu sehen, man darf aber nicht die augen davor verschliessen.
Ich glaube das jemand der avon keine ahnung hat wie diese welt funtz aber gleichzeitig im wohlstand lebt, sich nicht kritisch äussern wird. oder gar aufsässig wird.
Kapitalismus und Mafia.... klingt beides gleich. bei beiden wird ohne moral gehandelt. Nur vorgehensweise ist eine andere. Worte statt Waffen, Wissen statt Nadelsteifenanzüge. Obwohl... Bush und co tragen auch Anzüge und haben waffen, man sieht, der unterschied ist ein geringer. Der Famielenclan fehlt aber die haben ja auch Freunde auf der ganzen welt die genau so handeln, wie man selbst.

Ich würde gerne das thema ausweiten, aber ich glaube das wir uns im falschen forum austoben würden.
Und ich will doch nur ein paar infos zu Studium :-)
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 7:39 pm

Zum Abschluß (danach bitte nur noch Tipps zum Studium):

Kommen zwei komisch aussehende typen auf dichh zu:

Typen : Du haben Papier?
Du : Nein
Typen: Du müssen haben Papier, sonst du können bekommen ärger!
Du: Äh und wo bekomme ich Papier *Zitter*
Typen: Du können Papier kaufen dahinten

Das nennt man schutzgelderpressung oder!


Kommen zwei Polizisten auf Dich zu:

Polizist: Ihren Ausweis bitte!
Du: Ähm ich habe keinen, mein alter war abgelaufen
Polizist: Aber laut gesetz sind sie verpflichtet einen gültigen Ausweis bei sich zu tragen, sonst kann Ihnen ein Verwarngeld oder ... angedroht werden (=du bekommen Ärger).

Du Ähm, Ich will ja keinen Ärger, wo bekomme ich den den Ausweis?

Polizist: Einen Ausweis erhalten Sie gegen eine geringe Beareitungsgebühr bei Ihrem Einwohnermeldeamt

Das nennt man komischerweise nicht Schutzgelderpressung, wobei es sich doch auch nur um ein Papier handelt das man erwerben darf - oder?

Ein Tipp: Bitte demnächst die Ausweisgebühr auf 100EU erhöhen und die Gültigkeit auf eine Woche Beschränken (wegen der bösen Terroristen natürlich und natülich kann ein Ausweis nicht mehr günstig verlängert werden wie der ganz alte)
macht bei 80Millionen Deutschen und 52 Wochen pro Jahr 52* 100EU*80Millionen, aber das dürfte uns unsere Sicherheit doch wert sein oder?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron