HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR - Kaufberatung für Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

DSLR - Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von bonomat » So Apr 11, 2010 8:43 pm

Hallo ihr,

ich möchte mir eine DSLR zulegen. Warum? Weil ich gerne Fotos von den vielen schönen Dingen mach die im Leben gibt ^^,
Wieso glaube ich eine DSLR, das weiß ich eigentlich nicht so genau, ich glaube aber dass man damit "bessere" fotos machen kann, und vorallem viel mehr möglichkeiten hat an einstellungen herumzuspielen.
mein momentanes schmuckstück : sony cybershot dsc-w35 ( die ist mitlerweile wirklich in die jahre gekommen und ich ärgere mich nur noch damit, kaum ist es etwas dunkler fängt es mächtig an zu rauschen, total langsam, ...)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400-600] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): CANON - EOS 550D, Olympus E520,
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Snowbard,Skifahren(simple Sprünge)])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Als zu meinem Budged, im moment ist es ein ziemlich fester (aber nicht 100% :-D ) Rahmen von max 600 €, aber (leider erst) nach dem Sommer kann wieder etwas dazukommen, wobei ich noch nicht sagen kann wieviel und wann, deswegen erstmal die ~600€,

was möchte ich fotografieren:
nunja, ich bin gerne auf reisen (deshalb auch der 700 € Rahmen) und Fotografiere somit gerne Landschaften (Meer, Gebirge, ...) Sehenswürdigkeiten natürlich auch( also Statuen, Gebäude, und so) dann fotografier ich gerne mal im detail pflanzen und tiere wobei bei den Tieren mir Bewegung festzuhalten wichtig ist.
Auf der Piste bin ich auch häufiger und würde gerne fereinzelte Sprünge festhalten. Dieser Punkt hält sich aber in Grenzen, da der Winter immer so kurz ist ^^

mit was liebäugle ich? :
ich hab hier im Forum schon öfter mal die olympus e520 gelesen, und in der hand habe ich sie auch schon gehabt, aber viel weiß ich über sie noch nicht, warum ich sie in betracht ziehe ist dieses angebot zurzeit auf (Link wurde entfernt),

und sonst eigentlich noch nichts,
für beratung/tips/kritiken/virtuelle schläge bin ich gerne bereit ;-)

lg und danke schonmal bonomat
Zuletzt geändert von bonomat am Mo Apr 12, 2010 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: DSLR - Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von fibbo » Mo Apr 12, 2010 3:23 am

bonomat hat geschrieben:Hallo ihr,
ich möchte mir eine DSLR zulegen.
schau Dir auch mal die Nikon D5000 und Pentax K-x an.
Wenns grösser sein darf dann gibt es auch noch ne grosse Auswahl. Die 550D betrachte ich als megapixelmonsterige Schönwetterkamera, würde mir stattdessen lieber ne neuwertige 40D zulegen (was ich auch gemacht habe). Die Oly dürfte auch recht geeignet sein für Dich.

Wenn Du wirklich oft Poster mit Detailschärfe machen willst, dann kauf Dir eine 5D MkII, eine Sony A900/850, eine 1Ds MkIII, eine Nikon D3x oder noch besser die hier:
(Link wurde entfernt)

fibbo

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Mo Apr 12, 2010 12:14 pm

danke für die antwort,
ich glaub die pentax 645d war wohl eher ein scherz ^^,
werd heute mal mir die
nikon d5000
und pentax k-x anschauen,
wobei die nikon d5000 anscheinend recht klein ist und man mit großen händn immer am objektiv anstoßt, schau ma mal was "große" hände sind ^^,

lg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 12, 2010 12:43 pm

bonomat hat geschrieben:..
wobei die nikon d5000 anscheinend recht klein ist und man mit großen händn immer am objektiv anstoßt, schau ma mal was "große" hände sind ^^,

Die sind alle ähnlich klein wie die 550D oder kleiner. Wenn Du was Grösseres suchst gibts im Budget K20D, D90, D200, Fuji S5pro, 40D, und evtl. 50D oder A700 oder E-5xx oder K-7 (gebraucht).

fibbo

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Mo Apr 12, 2010 4:58 pm

hallo,

ich war gerade im fotofachgeschäft sobotka und hab mir die
nikon d5000(599€) angesehen, und auf meine frage was gibts noch in der gleichen preisklasse hat er mir die sony alpha 500(599€) auf den tisch gelegt,
die unterschiede die er aufgezählt hat:
sony : 5 bilder/sekunde, kein schwenkbarer monitor, HDR
nikon: 3 bilder/sekunde, schwenkbarer monitor, besserer sucher,

die sony lag ein wenig besser in der hand, da sie einen "griff" hat, aber die nikon machte einen robusteren eindruck,
der schwenkbare monitor ist ein kleines plus, aber ich denke den verwende ich eher weniger
dagegen kann die sony mit einem "besseren" (nach angaben des verkäufers) autofokus, und schnellerem lifeVief gut mithalten,
auserdem hat sie HDR, was mir persönlich aber nicht viel sagt da ich noch recht neu auf dem gebiet bin.

kan dazu noch irgendwer was sagen was mir nicht aufgefallen ist, welche besser oder schlechter ist kann man wohl schwer sagen oder?

lg

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Di Apr 13, 2010 6:46 pm

hallo ihr,
ich hab noch eine frage, glaubt ihr man kann mit einer von den beiden eine auf dem boden fallende und gerade zerspringende glasflasche fotographieren? oder sind da beide zulangsam dafür?

lg

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Di Apr 13, 2010 8:41 pm

Zu langsam dürfte dafür keine DSLR sein, solange Du im Voraus fokusierst und dann auf manuell stellst. Das Problem wird eher sein, dass Du im richtigen Moment abdrückst.

Denk bei Deinem Budget noch daran, dass es mit der Kamera (samt Kit-Objektiv) noch nicht getan ist! Da kommt ganz schnell noch mehr zusammen:
  • - Zweitakku
    - Tasche
    - Speicherkarte(n)
    - Stativ
    - ziemlich bald ein weiteres Objetkiv (Tele und/oder Makro)
    - irgendwann sicher auch ein Blitz
Die letzten beiden müssen vielleicht nicht vor dem Urlaub sein, die ersten drei aber unbedingt. Da kommen ganz schnell 100,- und mehr zusammen.

Eine gebrauchte Kamera kann da eine gute Lösung sein, da gibt es oft schon solche Dinge dazu. Nimm dann aber lieber eine ältere höherwertige Kamera (wie die Canon 40D) als eine jüngere aus dem Einstiegssegment (wie die dreistelligen Canon). Handling und Lebenserwartung sind da meist besser.

Grüße,
Elwood

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 9:08 pm

bonomat hat geschrieben: ...oder sind da beide zulangsam dafür?

Nee, das kann man mit jeder Cam machen wenn man den Auslöser/Blitz entsprechend synchronisiert. Hier mit einem Sound-Trigger:

(Link wurde entfernt)

fibbo

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Di Apr 13, 2010 10:07 pm

danke für die antwort,
weißt du vielleicht noch zufällig wielang die aufladezeit für den blitz bei der nikon d5000 ist, ich finde darüber nichts,

lg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 10:34 pm

bonomat hat geschrieben:danke für die antwort,
weißt du vielleicht noch zufällig wielang die aufladezeit für den blitz bei der nikon d5000 ist, ich finde darüber nichts,
lg

keine Ahnung, aber das hängt weniger von der Cam ab als von den Umständen und der iso-Einstellung.
Oder meinst Du die Erstaufladung? Ich schätze mal so um 2-3s.

fibbo

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Di Apr 13, 2010 11:32 pm

genau die erstaufladung hab ich gemeint, bei der sony alpha 500 ist es laut herstellerangabe 4 sec.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Apr 13, 2010 11:45 pm

bonomat hat geschrieben:genau die erstaufladung hab ich gemeint, bei der sony alpha 500 ist es laut herstellerangabe 4 sec.

Wofür soll diese Angabe bzw. die schnellere Ladung gut sein? Die Cam hat ja eine automatische Standby-Schaltung die man knapp bemessen kann. Also einmal aktiviert, und dann kann man schnell genug blitzen.

fibbo

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Di Apr 13, 2010 11:46 pm

noch etwas:
auf amazon gibt es zurzeit zwei angebote, weißt du was da der unterschied zwischen den beiden ist?
einmal um 572€
und einmal 580€
(Link wurde entfernt)

edit//
ah ok, beim billigeren ist kein bildstabilisator dabei, ^^,

kann man in einem fachgeschäft fragen ob er noch eine Speicherkarte oben drauflegt weil es im internet um 20 € billiger wär? oder ist soetwas unhöflich?

lg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 14, 2010 12:58 am

bonomat hat geschrieben:..
kann man in einem fachgeschäft fragen ob er noch eine Speicherkarte oben drauflegt weil es im internet um 20 € billiger wär? oder ist soetwas unhöflich?
lg

Nein das ist nicht unhöflich sondern sinnvoll. Ein guter Händler handelt, und wenn er das nicht tut dann ist er selber schuld.
Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass eine Arbeitsstunde des Verkäufers den Händler geschätzte 30 Euro oder mehr kostet. Ganz zu schweigen von der Ladenmiete, dem know-how und den Bereithaltungsvorkosten. Aber trotzdem: Händler sind Händler und keine Behörden.

fibbo

bonomat
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 11, 2010 7:09 pm

Beitrag von bonomat » Mi Apr 14, 2010 10:37 am

gut, danke ,
dann werde ich mir in den kommenden Tagen die D5000 zulegen, die ersten Fotos werd ich natürlich mit euch teilen ;-)

lg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<